AAV4GL-Engine Fehler

Hallo in die Runde,

meine Mutter hat jahrelang sehr gut mit Taxman die Steuererklärungen erstellt. Unlängst wurde ihr PC auf Windows 10 umgestellt. Die Installation der Version Taxman 2016 (für 2015) verlief zunächst glatt. Der Versuch der Datenübernahme aus dem Vorjahr führt jedoch regelmäßig auch nach De- und Neuinstallation der Software zum Fehler AAV4GL-Engine reagiert nicht. In der Regel ist danach auch überhaupt kein erneuter Start der Software (der ssx.exe) möglich. Kann hier jemand weiterhelfen? Ich recherchiere parallel auch weiter, habe noch nicht so viel zu dem Thema gefunden.

Danke und Gruß,

Dirk

Hallo Dirk,

Dir ein herzliches Willkommen hier in der lex-forum Community. :slight_smile:

Das klingt danach, dass hier etwas blockiert wird.

Bitte mal die Firewall/Virenschutz deaktivieren. Klappt es dann?

Die Dateien AAV4GL.exe, SSE.exe und/oder Onlineupdate.exe sollte in den Sicherheitsprogrammen möglichst als Ausnahme definiert sein.

Hallo zusammen.

Ich habe genau den selben Fehler!
Mehrmals deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Sämtliche Updates gemacht und auch Firewall sowie Antivirenprogramm geschlossen/deaktiviert.
Leider geht garnichts mehr nach der Fehlermeldung AAV4GL-Engine Fehler. Ich kann am Programm auf nichts zugreifen kurz nach dem Start.
Hat jemand schon eine Lösung oder vl einen Ansatz zur Feherbehebung???
Vielen Dank!

Grüße
Glappi

Hallo Glappi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn meine obigen Hinweise nicht zur Lösung führen, dann empfehle ich Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Hallo,
mein neue installierter Taxman 2023 funktionierte nicht.
Fehlermeldung: „AAV4GL-Engine reagiert nicht“.
Die Hotline gab mir den Rat, die Synchronisation der Windowprogramme mit Onedrive abzuwarten und danach erst Taxmann zu starten. Man bekommt diese Synchronisation nicht direkt angezeigt, also einpaar Minuten warten.
Nach erfolgter Synchronisation funktioniert der Taxman 2023 wie gewohnt.
An dieser Stelle einen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe der Hotline.
Beste Grüße

1 „Gefällt mir“