keine Elster-Meldung Gewerbesteuer möglich, andere Meldungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 3 Wochen erfasste ich meine Daten für die Gewerbesteuer und es wurden alle erforderlichen Formulare ausgedruckt. Allerdings hatte ich nicht sofort die Daten via ELSTER übermittelt. Dies wollte ich zusammen mit meiner ESt. absenden.
Inzwischen sind die privaten Daten auch erfasst und nun wollte ich alles übersenden.

Die Anlage EÜR sowie meine ESt. konnte ich via „ELSTER versenden“ übermitteln.

Aber sobald ich den Punkt Bearbeiten/Gewerbestererklärung aufrufe, bricht das Programm zusammen.

Nachdem ich dort den korrekten Steuerfall ausgewählt und auf „Gewinnermittlung öffnen“ klicke, erscheint kurz eine Übersicht der Daten (?) und dann beendet sich das Programm.
Die Übersicht könnte eine Art Zusammenfassung der Meldung an das FA sein. Aber mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen, es ist zu kurz.

Das Gleiche trifft für das Modul Gewinnermittlung zu.

Ich bin jetzt noch nicht einmal in der Lage, die Daten nochmals zu erfassen.

Ich habe auch schon versucht, über „Hilfe/Supportanfrage stellen“ das Problem beim Hersteller zu melden, allerdings kommt da nach Absenden der Fehlerbeschreibung die Onlinemeldung „Das Ticket konnte wegen eines Fehlers nicht erstellt werden.“ Ich glaube nicht, dass das FA dies als Entschuldigung für fehlende Meldungen akzepziert.

Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können, meine vollständige Steuererklärung mit Hilfe Ihres Programms abgeben zu können.


Mit freundlichen Grüßen
Volker Rebmann

Hallo docadams,

hier antworten andere Anwender, nicht Lexware, daher braucht man nicht ganz so förmlich zu sein.

Mit welcher Elsterversion arbeitet ihr denn? Letzte Woche wurde erst die Version 16.04 eingespielt, die die aktuellen Gewerbesteuerformulare beinhaltet. Wenn ihr also noch die Version 16.03 habt, kann es nicht funktionieren. Bitte prüft das.

Gruß Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Entschuldigung für die lange Sendepause. Da ich unter Zeitdruck stand, weil ich kurzfristig auf Dienstreise musste, habe ich die Unterlagen erst mal in Papierform abgegeben. Ich hoffe, dass das reicht, denn ich weiß nicht, wie ich an die Daten wieder rankomme. Mal sehen, wie sich das FA verhält.
Gravierende Versionswechsel so kurz vor einer wichtigen Deadline ist natürlich clever. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich beschäftige mich nicht so oft mit FA, Elster und Co. Ich halte Lexware aktuell und hoffe, dass damit auch Elster aktuell ist. Die Lexware-Büro-Easy-Version lautet 22.36. Wo sehe ich die Elster-Version?

Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es an Elster selbst liegt. Das Beenden von BüroEasy tritt ja auf, wenn ich das Modul /Bearbeiten/Gewerbesteuererklärung aufrufe. Nicht wenn ich die Erklärung abschicken will.

Hm…

Hallo docadams,

mit BE 2013 könnt Ihr auch keine Erklärungen für 2015 abgeben. Davon abgesehen: in BE ist eine Gewerbesteuererklärung nicht vorgesehen, nur die UStVAen, die UStE und die EÜR.
Entweder hast du die falsche BE-Version genannt (22.xx betrifft 2013) oder du kannst Elster nicht aktualisieren, da dies nur mit den jeweils neuesten Version geht (also 29.xx, z.Zt. 20.04). Also falls wirklich nur BE 2013 im Einsatz ist, die Erklärung via ElsterFormalur abgeben (www.elsterformular.de). Dabei werden alle wichtigen Formulare für Arbeitnehmen, Arbeitgeber und Unternehmer auf den Rechner gespielt, können offline gefüllt werden und dann über die integrierte (und aktuelle) Elsterschnittstelle gemeldet werden.

Die Elsterversion sieht man, wenn man in BE auf Elster-Konfiguration geht. Dann steht unten links die Versionsnummer.

Gruß Ecrivain