fester Freier: Lohnsteuer/Sozialversicherung wo eintragen?

Liebe Forengemeinde,

ich weiß nicht, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, will es aber dennoch versuchen:

Ich bin sogenannte „feste Freie“, allerdings erhalte ich eine Lohnsteuerbescheinigung, auf der Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen sind (Lohnsteuer, KV, PV, RV, Sol.).

Neben dieser Tätigkeit habe ich als „vollständig Freie“ weitere Honorare erhalten. Diese Honorare sowie „Betriebsausgaben“ habe ich in der EÜR aufgelistet.

Aber wo gebe ich die Angaben von meiner „festen freien“ Tätigkeit an? Hier sind ja Lohnsteuer und soz.vers. Beiträge abgeführt worden. Ich könnte es unter „nichtstelbstständige Einnahmen“ eingeben (ich habe ja genau so einen Lohnsteuerzettel). Aber es ist ja selbstständige Arbeit…

Die Einnahmen kann ich unter EÜR aufführen. Aber wo würde ich dort die bereits abgeführt Lohnsteuer etc. eingeben?

Dank und Gruß
Himale

Hallo Himale,

die Fragestellung ist evtl. doch besser an ein_e SteuerberaterIn gerichtet.

Ich persönlich denke, wenn Du einen Lohnzettel bekommst, ist es doch eher eine nichtselbständige Tätigkeit. Aber wie geschrieben: genau wird Dir dies wohl nur der/die SteuerberaterIn oder ggf. auch das Finanzamt beantworten können.