Forum unterstützen

fester Freier: Lohnsteuer/Sozialversicherung wo eintragen?

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Taxman und QuickSteuer.

Moderator: Steve Rückwardt

Hima
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 07:45

fester Freier: Lohnsteuer/Sozialversicherung wo eintragen?

Beitragvon Hima » Mi 27. Apr 2016, 07:52

Liebe Forengemeinde,

ich weiß nicht, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, will es aber dennoch versuchen:

Ich bin sogenannte "feste Freie", allerdings erhalte ich eine Lohnsteuerbescheinigung, auf der Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen sind (Lohnsteuer, KV, PV, RV, Sol.).

Neben dieser Tätigkeit habe ich als "vollständig Freie" weitere Honorare erhalten. Diese Honorare sowie "Betriebsausgaben" habe ich in der EÜR aufgelistet.

Aber wo gebe ich die Angaben von meiner "festen freien" Tätigkeit an? Hier sind ja Lohnsteuer und soz.vers. Beiträge abgeführt worden. Ich könnte es unter "nichtstelbstständige Einnahmen" eingeben (ich habe ja genau so einen Lohnsteuerzettel). Aber es ist ja selbstständige Arbeit...

Die Einnahmen kann ich unter EÜR aufführen. Aber wo würde ich dort die bereits abgeführt Lohnsteuer etc. eingeben?

Dank und Gruß
Himale

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6236
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: fester Freier: Lohnsteuer/Sozialversicherung wo eintrage

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 10. Mai 2016, 15:26

Hallo Himale,
Aber wo gebe ich die Angaben von meiner "festen freien" Tätigkeit an? Hier sind ja Lohnsteuer und soz.vers. Beiträge abgeführt worden. Ich könnte es unter "nichtstelbstständige Einnahmen" eingeben (ich habe ja genau so einen Lohnsteuerzettel). Aber es ist ja selbstständige Arbeit...
die Fragestellung ist evtl. doch besser an ein_e SteuerberaterIn gerichtet.

Ich persönlich denke, wenn Du einen Lohnzettel bekommst, ist es doch eher eine nichtselbständige Tätigkeit. Aber wie geschrieben: genau wird Dir dies wohl nur der/die SteuerberaterIn oder ggf. auch das Finanzamt beantworten können.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Lexware Taxman / QuickSteuer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste