Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem bei der elektronischen Übermittlung der Anlage L mittels Elster.
Folgende Meldung wird bei dem Versuch angezeigt, die Einkommenssteuerklärung (gemeinsame Veranlagung) zu versenden:

„Fehler während der Plausibilitätsprüfung. Bitte geben Sie auf der Anlage L die Art der Gewinnermittlung an (1. Anlage L).
Fehler 100700230, Feld 0900407.“

Bei der Art der Gewinnermittlung habe ich §13a Abs.3 bis 7EstG gewählt. Im zugehörigen Formular müste dann in Zeile 4 die Nr, 6 eingetragen sein. Angezeigt wird aber die Nr. 1.
Ist dass die Ursache, dass der Plausibilitätsfehler entsteht??

Hallo Zion,

aus welchem Programm von Lexware versuchst Du denn den Versand?

Hallo Steve,
das Programm ist Taxmann.
Hatte ich wohl vergessen zu schreiben.

Hallo Zion,

danke, habe den Beitrag mal in das passende Forum verschoben. Bitte trage doch Deine genutzten Programme in das zugehörige Feld in Deinem Mitgliedsprofil ein. Dies erleichtert die Arbeit für die Helfenden. :slight_smile:

Bei einer etwaigen Lösung muss ich leider passen, ist nicht mein Fachbereich. Ich habe lediglich dies ELSTER Forum - ELSTER Anwender Forum dazu finden können. Evtl. ist da ja ein Ansatz für Dich dabei.

Ggf. hat jemand anderes noch eine Idee.

Hallo Steve,

danke für Deine Antworten und den Hinweis auf das Elster-Forum.
Ich hatte dort auch schon nachgefragt. Leider hat bislang keiner eine Lösung.
Paralell habe ich auch die Hotline von Taxmann angerufen.
Anwort steht noch aus.

MfG

Hallo Zion,

gibt es hierzu zwischenzeitlich ggf. etwas Neues oder hast Du anderweitig den Sachverhalt lösen können?