Steuerfall verschwunden

Hallo,
ich habe am 10.2. einen Steuerfall mit Taxman 2015 (Einkommensteuer 2014) angelegt und ans Finanzamt übertragen.
Danach (auch 10.2.) habe ich einen weiteren Fall angelegt durch Übernahme aus dem Vorjahr, ebanfalls am 11.2. übertraghen.
Dann habe ich eine Datensicherung gemacht, mit Taxman und auch mit einer Backup-Software.

Jetzt bekomme ich die Mailbenachrichtigung vom Finanzamt, will den ersten (neu angelegten Fall) aufrufen. Er ist nicht mehr zu finden.
Auch in den beiden Datensicherungen ist er nicht.
Der 2. Fall ist noch da.

Wurde der 1. Fall überschrieben?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

wie genau bist du dabei vorgegangen? Handelte es sich hierbei evtl. um die gleiche Person, also der gleiche Name?

Also unter Datei - Steuerdatei öffnen ist nur noch ein Eintrag in der Liste?

Hallo,
unser Problem geht in eine ähnliche Richtung.
Wir hatten zuletzt einen Computerkomplettcrash, es gibt nur noch Daten auf verschiedenen Sicherungsmedien.

Die Steuerklärung 2015 steht an, um im Taxman nicht alles neu machen zu müssen, würde ich gerne eine Rücksicherung einer älteren Datei TAXMAN_2014_Dasi.zip machen wollen, leider wird sie von Taxman 2015/2016 nicht akzeptiert, wir würden nicht über die Berechtigung verfügen, diese Datei zu öffnen!

Es gibt außerdem noch eine aktuelle Steuerakte in der verschiedene Dateien liegen, wie: HL_Steuerfall.ESt2015_Backup. Leider lassen die sich nicht in das aktuelle Programm einlesen. Es scheint sich um einen Ordner zu handeln, der in einem Zusammenhang mit ELSTER steht, vermuten wir.

Weiß jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo CoLa,

ist irgendwie logisch, oder? Eine Sicherung von Taxman 2014 in Taxman 2015 rücksichern? Installiere doch den Taxman 2014 und sichere dort zurück. :slight_smile: