Steuerfall wird nicht mehr geladen

Hallo,

ich wollte gerade mit Taxman 2015 meinen Steuerfall öffnen, aber es gab ein Update. Also Update durchgeführt - im Hintergrund war mein aktueller Steuerfall noch zu sehen und vorhanden.

Update fertig - Neustart, und weg war mein Fall. Ich kann Ihn zwar laden, aber es wird nichts angezeigt. Ich muss noch 36€ an Steuern zahlen.

Was kann ich jetzt machen? Update wieder rückgängig machen?

Gruß Chris

Hallo Chris,

du hast den Taxman 2016 eingespielt?
Der macht dir die Steuererklärung für 2015.
Dein aktueller Steuerfall ist dann vermutlich im Taxman 2015 drin. ( Für die Erklärung 2014 ).
In den 2016-er bekommst du den erst rein wenn du die Datenübernahme aus dem Vorjahr durchlaufen lässt.
Aber das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Eigentlich nicht, der Installer hat ein neues Icon auf em Desktop erstellt „Taxman 2015“.

Wie gesagt - es sollte ein Update sein, kein Upgrade.

Hallo Chris,

eine Datensicherung hast Du vermutlich nicht vorab durchgeführt nehme ich an!?

Das geht nicht. Du könntest maximal de- und dann wieder neu installieren, also den ganzen Taxman. Aber das hilft - ohne vorhandene Datensicherung - auch nicht wirklich.

Wenn Du Deine Steuerdatei aufrufst (Du schreibst ja, es würde gehen), kommt eine Fehlermeldung o.ä.? Oder alles „normal“ nur eben keine Daten drin?

Ich habe ja meinen Steuerfall gesichert, ich kann ihn auch aufrufen, nur ist nix mehr da. Bzw. ich bekomme nichts mehr angezeigt.

Ist irgendwie komisch. Direkt vor dem Update war ja alles noch sichtbar.

Moin Chris,

mit gesichert meinst auch über Datei - Datensicherung - Sicherung? Und Du liest diese Sicherung dann auch über Datei - Datensicherung - Rücksicherung ein?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.