GWG in Taxman 2020 für Selbständige erfassen

Hallo,

„Ich steh’ auf dem Schlauch“, konkret habe ich die EÜR mit Kontennachweis in der Einnahme-Überschußrechnung von Taxman 2020 (=Lexware Buchhaltung 2020) und bekomme die

Zeile 43 GWG aus der EÜR (Lexware Buchhaltung) nicht in die EÜR (Taxman)

In Taxman 2020 wird mit der

Zeile 29-45 Absetzung für Abnutzung

nur die Erfassung von einzelnen AfA-Gütern angeboten, wie aber bekomme ich die GWG angesetzt ?

Danke für einen helfenden Tipp hierzu.

Viele Grüße,

Tom

P.S. Ein wenig verwirrend ist es schon, daß ich im Taxman 2020 Lexware Buchhaltung Modul die EÜR erzeugen kann (und auch an das FA übertragen könnte), in Taxman 2020 die Daten aber erneut einzeln erfasst werden müssen (und der Kontennachweis in Taxman nicht mit übertragen werden kann).

Hallo Tom,

der Taxman ist nicht so ganz mein Fachbereich. Aber GWG werden auf jeden Fall nicht über die Nutzungsdauer abgeschrieben, sondern gehen in der Regel in die Sofortabschreibung im gleichen Jahr. Evtl. hilft das weiter?

Es gibt im Taxman leider keine Importschnittstelle. :frowning: