Übergabe von Daten aus Buchhalter -> Taxman

Hallo,

in Taxman 2020 findet sich eine (zeitlich und funktions-)eingeschränkte Version von Lexware Buchhaltung. Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, die Daten aus der Buchhaltung direkt nach Taxman zu übernehmen. Habe ich da etwas übersehen ?

Danke für Hinweis dazu.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

das ist nach meiner Kenntnis auch nicht möglich. Hier ist die manuelle Eingabe der Weg der Wahl.

ist das wirklich so?? oder war das nur früher so? ich habe Lexware Buchhaltung und habe mir jetzt Taxman 2024 gekauft, weil ich alle Steuererklärungen selbst mache und mir Taxman empfohlen wurde.

Und ich habe auch gehört bzw. gelesen, dass Taxman gerade für Lexware BuchhalterSoftware empfohlen wird, da hier die bereits vorhandenen Daten übernommen werden können. Bitte dringend um Rückmeldung.

habe gerade diesen Hinweis in der Taxman Kurzanleitung gefunden:
Vorausgefüllte Steuererklärung
Sie haben die Möglichkeit, am Verfahren der vorausgefüllten
Steuererklärung teilzunehmen. Hierbei importieren Sie beim
Finanzamt gespeicherte Daten in TAXMAN und die Eingabe von
beispielsweise Lohnsteuerbescheinigungen oder geleisteten
Aufwendungen für Krankenversicherungen entfällt.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, Daten von Lexware buchhaltung nach Taxman zu übergeben. Ich arbeite allerdings auch nicht regelmässig mit Taxman, so dass mir hier evtl. etwas entgangen ist.
Solltest Du hier andere Erfahrungen machen, teile sie gern mit uns.

Ja, das hat aber nichts mit einer Übernahme aus Daten von Lexware buchhaltung zu tun. :slight_smile: