De-Installation alte Versionen FiMa dL

Servus,

Ich habe aktuell den FiMa 2020 dL installiert - aber auch noch die Versionen FiMa 2018 (1.04GB) und FiMa 2019 dL (717MB) auf dem Rechner.
Der Platzbedarf der beiden alten Versionen ist doch groß - kann/darf ich die Alt-Versionen deinstallieren, ohne dass das die Funktionalität der aktuellen Version beeinträchtigt?
Danke und guten Gruß

Hallo,
das sollte problemlos möglich sein. Zusätzlich, falls nach der Deinstallation noch vorhanden, die Verzeichnisse
C:\ProgramData\Lexware\Finanzmanager\2018 und 2019 löschen.
Außerdem kann das LexwareOnlineBanking über Programme&Features deinstalliert werden. Aber nur, wenn Du kein anderes Lexware-Programm, wie z.B. BueroEasy, hast.

Besten Dank - werde das also mal in Angriff nehmen … und berichten …

…scheint alles geklappt zu haben - FM dL 2020 lässt nach der De-Installation von 2018, 2019 problemlos öffnen … :smiley:
Die Einträge unter Program Data waren nicht mehr vorhanden - dort also kein „to do“.

Guten Gruß + Danke

Hallo,

Die Einträge unter Program Data waren nicht mehr vorhanden - dort also kein „to do“.

Kann ich fast nicht glauben; irgend was bleibt da immer übrig. Hast Du bedacht, dass ProgramData ein versteckter Ordner ist?

Ich hatte das selbe Problem. Die jeweiliegn Dateien im Ordner ProgammData habe ich ebenfalls gelöscht, ohne dass Probleme bei der aktuellen Version auftraten.

Ich verstehe nur nicht ganz, weshalb jedes Jahr eine komplett neue Version zu installieren ist. Datenvolumen ist zwar nicht mehr das ganz große Problem, aber jeweils 1 - bald 2 GB sind dann doch kein Pappenstiel.

Hallo,

Ich verstehe nur nicht ganz, weshalb jedes Jahr eine komplett neue Version zu installieren ist. Datenvolumen ist zwar nicht mehr das ganz große Problem, aber jeweils 1 - bald 2 GB sind dann doch kein Pappenstiel.

Wenn die neue Version läuft, deinstallierst du die alte. Wo ist das Problem?

Info, wäre da ganz praktisch. Und offensichtlich geht es mir nicht allleine so.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Info, wäre da ganz praktisch. Und offensichtlich geht es mir nicht allleine so.

Seit Quicken 3.0, also seit mehr als 25 Jahren ist es so, dass jede Quicken/FiMa-Version parallel mit einer anderen Version lauffähig ist. Keine Ahnung, warum die damaligen Entwickler sich das damals so ausgedacht haben.
Bisher gab es weder hier noch im Lexware-Forum größere Kritik daran, sodass man dabei geblieben ist. Ich denke auch, es gibt im FiMa wichtigere Baustellen, als dass man die Programmierer damit belasten sollte.

Nun ist es ja nicht so, dass jede/r sich mit dem Innenleben seines PCs besonders gut auskennt. Ein Hinweis-Satz am Ende einer neuen Installation wie z.B. ‚Die Version xyz ist nun installiert. Überprüfe bitte alle Funktionen und wenn alles läuft kannst Du die alte Version de-installieren.‘ ist doch sicher problemlos machbar, ohne die Programmierer/innen zu überfordern :wink:

Hallo,
allerdings ist es so, dass der Installer nicht vom FiMa-Team erstellt wird, sondern zentral für alle Lexware-Programme. Für andere Programme würde ein solcher Hinweis nicht passen, sondern eher verwirren.