Finanzmanager 2016: Wo ist nun die ELSTER-Zentrale?

Hallo

Im Betreff steht eigentlich schon alles: Im FM16 wurde aus dem in Quicken2015 in der Navigationsleiste vorhandenen Punkt „Business“ - wo ich dann auch die ELSTER-Zentrale fand - nun der Punkt „Rechnungen“ - ohne ELSTER-Zentrale. Wo erreiche ich die ELSTER-Zentrale jetzt? Ich muss demnächst wieder meine USt-Voranmeldung machen …

Vielen Dank

Gruß, Eisho

Hallo,

die ist unter dem Punkt Verwaltung zu finden, ganz am Schluss. Dort ist auch die MwSt-Tabelle hinterlegt …
Unter Rechnungen sind nur die „reinen“ Rechnungsfunktionen hinterlegt.

Schöne Pfingsten ecrivain

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch meine Frage: Wo ist die ELSTER-Zentrale?

Im Bereich Verwaltung finde ich in dieser Reihenfolge … | Freistellungsaufträge | Währungstabelle | MwSt-Tabelle. Dann ist Schluss. Dort ist bei mir keine ELSTER-Zentrale.

Grüße
juergenryzek

Hallo,

Es handelt sich definitiv um eine Deluxe-Version? Hast Du die Datendatei aus einer (welcher) Vorversion konvertiert?

Hallo Reinhard,

nein, es ist die Standard-Version.

Da ich weder eine „zweite Lizenz für weiteren PC“ noch die Funktion „Kostenlos 50 Wertpapierkurse beobachten“ benötige, habe ich mich für diese Version entschieden.

Leider habe ich nirgends - auch jetzt noch nicht - eine Beschreibung der einzelnen Features, zum Beispiel der „weiteren wichtigen Deluxe-Funktionen“ gefunden. Jetzt kenne ich zumindest eine davon. Danke für deinen Hinweise. :slight_smile:

Grüße
juergenryzek