VISA Santander

Hallo,

heute kam das November-Update… hat sich wohl auch was beim Zugang der Visa Santander getan. Wollte den Zugang einrichten, aber es funktioniert einfach nicht.

Nehme ich beim Web banking - Santander Kreditkarte, kommt die Fehlermeldung „Der Kontakt Santander Consumer Bank konnte nicht angelegt werden: 20: Sicherheitsfunktion muss ausgewählt werden“

Nehme ich HBCI trage ich unter BLZ die von der Santander Consumer Bank MG - 31010833 ein, die ich auf meiner Kreditkartenabrechnung finde. Als Zugangsverfahren wird dann automatisch web banking ausgewählt. In der weiteren Folge kommt dann die gleiche Fehlermeldung.

Trotz Fehlermeldung kann man den Online-Zugang zu Ende führen, so dass das Konto als online markiert ist, aber synchronisieren lässt es sich natürlich nicht. Wenn ich dann aber mit Maus-rechtsklick auf Administrator für Homebanking Kontakte gehe und einen neuen Kontakt für die Santander mit meinen Daten einrichte, kann ich den Kontakt synchronisieren (mit 902 SantanderSyn). Komischerweise wird aber, wenn ich den neu erstellten Kontakt markiere und auf Bearbeiten gehe, unter Konten verwalten eine ganz andere BLZ und Konto-Nr. angezeigt.

Mit diesem neu erstellten Kontakt lässt sich dann zwar das Konto synchronisieren, er holt sich über SantanderSyn die Zugangsfreigabe, aber danach kommt die Fehlermeldung "Die im Finanzmanager verwendete Kontonummer ist nicht identisch mit der im Rahmen der Synchronisierung übermittelten Kontonummer. Bitte klicken Sie auf Konto „ändern“ und durchlaufen Sie über den Button „Zugang ändern“ die Kontoeinrichtung erneut. Dann beginnt das Spiel von neuem mit gleichen Ergebnis.

Ich habe auch schon versucht, im Administrator für Hombanking Kontakte die richtigen Kontodaten einzugeben, aber nach der Synchronisierung wird die richtige Kto-Nr./BLZ immer wieder von der anderen falschen Kto-Nr/BLZ überschrieben.

Weiss nicht mehr weiter, was läuft denn da falsch :question: :question: :question:

Moin,
kann ich mir das mit Ihnen zusammen mal auf dem Rechner anschauen?
Bitte Terminvorschlag (idealerweise zweidrei) und Festnetznummer an fimasupport@lexware.de, danke!

Hallo,
gibt es inzwischen eine Lösung?
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Gruß Barneybaer

Santander teilt anscheinend jeder Kreditkarte eine eigene, andere Kontonummer zu. Darum ändern sich nach dem Synchronisieren dann die Zugangsdaten und der Fehler entsteht. Ein Problem, dass erst noch von Lexware gelöst werden muss…

1 „Gefällt mir“

Danke awista für die schnelle Antwort.

mit dem neuem update geht es bei mir immer noch nicht:

„Abholen Kontoumsätze für Konto Santander Consumer Bank MG
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler“

Braucht Ihr von mir eine Protokolldatei?

vg
awista

Dasselbe bei mir. Synchronisierung erfolgreich, Anmeldung (mit Smartphonefreigabe) erfolgreich und dann der Abbruch…

Hallo,
ich erhalte ebenfalls im Protokoll die Meldung „Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler“. Bedeutet das, dass es sich um ein Problem auf dem Santander-Bank-Server handelt?

Hallo,

habe wie im Lexware-Forum angegeben, die .dll ausgetauscht und bekomme jetzt einen neuen Fehler im Protokoll:

"…
Kontakt … wurde gefunden und ist synchronisiert.
Verbindung zur Bank hergestellt

Abholen Kontoumsätze für Konto Santander Consumer Bank MG
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden"

Protokoll hab ich an den Lexwaresupport geschickt.

Hallo,
nun kann ich Umsätze wieder abholen. Überweisungen funktionieren immer noch nicht.
Auf dem Kontoblatt bleibt das Feld „Auftraggeber“ leer.

bei mir funktioniert es jetzt:

Allerdings habe ich nur die 1PLUS Card, wie es sich mit anderen Karten oder Girokonto verhält (Thema Überweisungen), kann ich leider nichts sagen.

Hallo
hier in der Runde. Falls meine Frage falsch plaziert ist, ich finde nicht wie ich es machen soll. Also mein Problem. Quicken 2020 konnte ich einrichten. Jetzt wollte ich mal sehen was das alles für alte Quicken Daten sind und habe eine alte Datei aufgerufen ging auch. Jetzt habe ich die neueste wieder genommen und siehe da bei der Santander ist das Konto wieder online. Nun versuche ich krampfhaft es wieder online zu machen. Also auf web Banking gehen. Nun steht da Online-Kontoübericht. Also auf ein Konto anlegen das nciht in der Liste ist. Zugangsnummer eingeben weiter und: Konto konnte nicht eingerichtet werden!
Zurück und auf:ein Konto in der Liste markieren Daten eingeben und Zugangsnummer eingeben? Welche Nummer meine Kennung bei der Bank? Das Passwort bei der Bank? So nun doch fast geschafft. Jetzt das nächste Problem wo kann ich die Pin eingeben die mir die Bank gesendet hat? Ich komme nicht weiter. Wer kann mir helfen?
mfg
Planitzer

hast Du ein Girokonto oder „nur“ ein VISA-Karten-Konto bei Santander?

Mit dem VISA-Karten-Konto hat es bei mir so geklappt:

Evtl. geht es damit auch mit einem Girokonto

vg
awista