Konto muss immer wieder neu synchronisiert werden

Seit dem Upgrade auf 2020 muss ein bereits vorhandenes Sparkassenkonto immer wieder neu synchronisiert werden, um Aktivitäten durchführen zu können.
Ablauf:

  • ich frage die Umsätze aller Konten ab.


  • Fehlermeldung beim betroffenen Konto „Konto ist nicht synchronisiert.“


  • Konto wird von mir manuell synchronisiert.


  • Umsätze können jetzt ohne Probleme abgerufen werden.

Ein manuelles Synchronisieren vor der Umsatzabfrage hat leider nicht den gewünschten Effekt.
Es gibt auch hier zunächst die gleiche Fehlermeldung.
Was muss ich tun, damit das Konto gleich synchronisiert ist und FM2020 nicht immer wieder „vergisst“, dass dieses Konto bereits synchronisiert ist?
TIA
Jürgen Karl

Hallo,
hast Du in der Kontenübersicht, rechte Maustaste auf das Konto → synchronisieren, ausgeführt?

Ja klar!
Aber bei jedem Neustart möchte FM das wieder :frowning:. Sonst gibt es die Fehlermeldung.

Hallo,
hätte ja sein können, Du hast den Kontakt im HomeBanking-Administrator synchronisiert. Falls das auch nichts bringt, den Kontakt dort löschen und neu einrichten.

Hallo jkarl,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Der letzte Hinweis von Reinhard hat bei Dir zur Lösung geführt?

Leider nein!

Hatte neulich im Support einen Kunden, bei dem unter F11 → Banking → Elektronischer Kontoauszug → dieses Konto angehakt war, obwohls keinen Auszug unterstützt. Dort war das Programmverhalten dann ähnlich.

Bitte mal kurz prüfen und ggf. den Haken dort entfernen.

Mach ich in Kürze, dankeschön!

Das war es leider auch nicht :frowning:
Das betreffende Konto wird dort erst gar nicht angezeigt.
Das Verhalten ist erst nach dem Update auf 2020 aufgetreten.
Ich muss halt immer nach dem ersten Abruf den Kontakt nochmals manuell synchronisieren, danach geht es.
Ein antizipierendes Synchronisieren vorher hilft übrigens dagegen nicht.

Ist wenn im Programm F5 fürs Aktualisieren gedrückt wird, irgendwas in der Liste, was merkwürdig aussieht und/oder nicht funktionieren kann, weil das Konto es nicht unterstützt, wie z.B. Dauerauftrag oder Terminüberweisung?

Nein auch nicht :frowning: