mit FM auf mobilen PC arbeiten

Guten Tag an das Forum, ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen. Als Jahrelanger Quickennutzer (Zuletzt Quicken Home & Business 2012) bin ich vor kurzem auf Finanzmanager Deluxe 2020 umgestiegen. Vor Allem die Funktion des Arbeitens auf einem zweiten PC hat mich bewegt umzusteigen. Mein Problem ist nun, dass ich keine Beschreibung finde, wie genau ich vorgehen muss um auf dem zweiten PC die jeweils aktuellste Datei hochzuladen um damit zu arbeiten. FM ist auf beiden PC’s installiert und aktiviert; eine ältere Datei ist auf dem Laptop vorhanden. Die aktuellste Datei (vom Desktop) speichere ich jeweils an mehreren Stellen zur Sicherheit ab (Server, Cloud und USB-Stick). Beim Versuch „mobil“ die aktuelle Datei zu öffnen oder wieder herzustellen, findet FM keine DM Datei obwohl die Datei im Explorer vorhanden ist. Hat jemand einen Tipp resp. einen Hinweis, wo eine ausführliche Anleitung zu finden wäre? Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Hallo VDL,

na dann herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hm, Datei - öffnen geht nicht?

Wo genau liegt die, welche versucht wird zu nutzen am Laptop?

Als Dateityp ist im Dateifenster auch .QDF gewählt?

Hallo Steve, war leider geschäftlich unterwegs. Ich habe mittlerweile auch schon mit dem kostenpflichtigen Support gesprochen und mir die Vorgehensweise am Bildschirm erklären lassen, dennoch gelingt es mir nicht, die jeweils aktuellste Datei auf dem Laptop hochzuladen. Die jeweils aktuelle Datei sichere ich 3 fach: auf einem USB Stick, auf einem Netzwerk Server und in der Cloud. Vorgehensweise beim Versuch Daten auf dem Laptop zu laden: Datensicherung wiederherstellen, Datei auswählen, Speicherort bestätigen. Dann öffnen, diese „gespeicherte“ Datei auswählen. Leider öffnet FM auf Laptop immer wieder die Ursprungsdatei, also nicht die aktuellste, egal welchen Speicherort ich wähle. Hättest du hierfür einen Tipp oder muss ich wieder kostenpflichtig den Support anrufen? Auf jeden Fall Danke für deine Hilfe soweit. Gruß.

… und ja, Dateityp ist .qdf

Ich kenne das Programm nicht.
Versuchst du eine mit dem Programm erstellte Sicherungsdatei widerherzustellen oder die eigentliche Programmdatei wenn FM nur eine nutzen sollte (ist bei Büroeasy so)?
Wenn da immer die alte Datei geöffnet wird warum löschst du diese nicht einfach?
Anderer Versuch im Dateiexplorer die Datei die du am Laptop laden willst mit Doppelklick starten. Was passiert dann?

Ok, damit öffnest Du aber eine Sicherungsdatei, welches in der Regel ein .zip sein sollte.

Gehe doch mal über Datei - Öffnen und wähle die entsprechende .qdf Datei.

Klappt das?

Hallo Lutze.

Danke für dein Interesse an meinem Problem. Die Version FM Deluxe 2020 sieht vor, dass auf 2 Endgeräte wie z.B. ein PC und ein Laptop mit dem Programm gearbeitet werden kann (jedoch nicht gleichzeitig). Üblicherweise sichert man dazu nach Beendigung der Arbeit auf z.B. den Desktop PC die Datei und kann diese auf dem Zweitgerät einlesen um dann damit weiterzuarbeiten. Leider klappt dies bei mir nicht, da nach dem Speichern der Datei mein Laptop diese gespeicherte Datei nicht findet und somit nicht öffnen kann. Im Explorer ist diese Datei vorhanden, im „Explorer“ von Finanzmanager jedoch nicht. Ich habe schon ein (teurer) Telefonat mit der Hotline geführt und werde dort nochmals anrufen und die „Hilfe am Bildschirm“ in Anspruch nehmen. Ansonsten kann ich FM Deluxe nur empfehlen. Ich arbeite seit Anfang der 90-er Jahren mit Quicken und nun seit kurzem mit Lexware FM und bin recht zufrieden. Schöne Grüße, VDL

Hallo Steve,

Danke für deine Rückmeldung. Nein, klappt leider nicht. Ich werde nochmals die Hotline kontaktieren und mir am Bildschirm weiterhelfen lassen. Sobald es hier funktioniert, melde ich mich mit meiner Lösung. Schöne Grüße, VDL

Hallo,
wie gehst Du denn vor? Wenn Du mit Datei → Datensicherung erstellen eine Sicherungskopie erstellst, wird eine zip-Datei erzeugt. Um diese zu öffnen, musst Du auf dem Zweitcomputer Datei → Datensicherung wiederherstellen wählen.