Probleme Umsätze über 1000 Euro abzuholen

Hallo,

Ich habe von Quicken 2012 auf Finanzmanager 2020 umgestellt und nun ein grundsätzliches Problem beim Abholen von Bankumsätzen über 1000 Euro.
Wenn ich eine Buchung über 1000 Euro abholen/abgleichen will, wird diese im Umsatzfenster der Bank (z.B. Consorsbank) mit zwei „Punkten“ angezeigt (z.B. 4.000.00). In den Buchungen im Kontoblatt hingegen mit einem „Komma“ und einem „Punkt“ (z.B. 4,000.00).
Nun erhalte ich bei dem Versuch den Betrag zuzuordnen immer folgende Fehlermeldung:
„Die Beträge der gewählten Buchungen unterscheiden sich. Der Betrag des neuen Umsatzes in Höhe von 0.00 Euro wird ins Kontoblatt übernommen“.

Bei Beträgen unter 1000 Euro besteht das Problem nicht, da es dort kein Tausendertrennzeichen gibt.
Ich habe nun schon versucht, im System das Tausendertrennzeichen anzupassen, aber dies hat keinerlei Auswirkungen auf beide Anzeigen.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich das Problem irgendwie beheben könnte bzw. wo der Fehler liegen könnte?


Vielen Dank und Grüsse

Jörg Kühne

Hallo,
das hört sich so an, als würden die Windows-Ländereinstellungen nicht auf Deutsch stehen?

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort Reynard25!

Die Ländereinstellungen stehen auf Deutsch (Deutschland) bzw. auf Deutsch (Schweiz). Das sollte also kein Problem sein.
In allen Fenstern des Finanzmanager 2020 schaut das alles auch ganz normal aus. Nur im Umsatzfenster der Bank tauchen die Werte wie folgt auf (Beispiele):

528.34
89.26
1.000.00
9.76
2.134.25

Die zwei hohen Beträge werden leider nicht abgeglichen bzw. ich kann sie nicht zuordnen, da das Programm mit den zwei „Punkten“ nicht klarkommt.

Ich hätte auch kein Problem, wenn das Programm der Wert mit „0.00“ Euro übernimmt und ich ihn nachher überschreiben könnte. Aber das funktioniert leider nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, in welchem Format seine Buchungsumsätze im Umsatzfenster der Consorsbank z.B. stehen?


Vielen Dank und Grüsse
Jörg

Was steht bei den Zahleneinstellungen als Dezimaltrennzeichen? Das auf „Punkt“ ändern. Kann dann aber wieder zu Problemen mit anderen Programmen führen.
Im linken Bild auf weitere Einstellungen gehen.

Ich sehe gerade 4,000.00 das ist ja mehr als ungewöhnlich, das Komma. Das wäre dann der Punkt Zifferngruppierung der geändert werden müsste. Entweder im Lexware Programm oder den PC Einstellungen.
Edit: und nochmal weiter gelesen, das hast du ja schon probiert. Aber das hat eventuell erst auf neue Buchungen Auswirkungen.

Im Moment funktionierts… :open_mouth:
…ich habe aber keine Ahnung warum. Habe die Formatierungen ein paar Mal angepasst und plötzlich funktionierts, kann aber nicht nachvollziehen warum.
Trotzdem danke für die Antworten!!

Hallo Jörg,

schön, dass nun wieder alles klappt wie es soll. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.