Santander Synchronisation

Hallo,

bei der Synchronisation meines Santander Kontos bekomme ich folgende Meldung:
Die unsichere Verbindung zu http://www.santander.de/login ist nicht erlaubt.

Ich nutze Finanzmanager 2020 und bin auf dem neuesten Stand.

Mich betrifft das identische Problem! PULL UP FOR ANSWERS!!!

Jahrelang erfolgreiches HBCI Banking mit der Santander betrieben, was nun nach der neuen Richtlinie zerschossen und abgeschaltet wurde. Eine Neusynchronisation des Zugangs um mobile TAN zu nutzen ist nicht möglich, da die „UNSICHERE“ Verbindung im DDBAC Modul bemängelt wird…, wahrscheinlich weil http und kein https hinterlegt ist.

Neueste aktuelle Finanzmanager 2020 Version!

Hallo,
siehe hier - Stand vom 08.10.2019: https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000024840/

Vielen Dank für den Verweis! Die Santander Website ist aber nicht erst seit gestern online,
sie lief einige Zeit parallel! Man arbeitet also daran, wie schön…
Die Santander Online-Banking Hotline hat zurzeit ähnliche Wartezeiten wie die von Lexware,
optimiert für den ‚Normalbetrieb‘. Wenn das (und davon gehe ich aus) in der Programmierabteilung
(personell) ebenso aussieht, können wir wahrscheinlich auf ein Weihnachtsgeschenk zum Thema
Santander hoffen, oder gleich dort die Kontoverbindung kündigen, Grund: Website zu komplex…

Also, nach dem letzten Update klappt zumindest der Homebanking Kontakt, dh. ich konnte das ursprünglich per Chipkarte geführte Kto nun auf Web Banking umstellen. Synchronisation klappt, mit mTAN Abfrage, Zugangsdaten sind hinterlegt. DENNOCH zeigt die Kontenübersicht das Girokonto mit einem GRÜNEN WEB-Erdball mit kleinem weißen Minuszeichen in rotem Kreis…

Lässt man die Maus darüber schweben kommt ein kleiner Popup „Online inaktiv. Synchronisieren sie das Konto“

Was leider nichts bringt, dh. der Kontakt ist valide, aber ein „ONLINE GEHEN“ wird nicht angeboten, eine weitere Synchronisation endet im gleichen Ergebnis. Kann man das Konto in irgendeiner Untermaske auf „Online AKTIV“ setzen, oder liegt das in der Verantwortung der Bank?
Hat irgend jemand Erfahrung mit „SantanderSign“ anstelle mTAN?

Ich sehe hier das Problem nach wie vor in der FM Software…

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Nach der Online Einrichtung und der Hinterlegung im Passwordsafe kommt die FM Abfrage: „Wollen Sie jetzt online gehen, um alle verfügbaren Datenbestände abzuholen?“, wählt man den JA-Button kommt „Sie haben keine Online-Buchungen zu übertragen“ und dabei bleibt es.
→ Grüner WEB-Ball mit weißem Minuszeichen auf rotem Grund. („Online inaktiv, synchronisieren Sie das Konto“)
Ich denke das war’s mit der Santander…

Santander* - ausgeliefert, funktioniert leider momentan nur teilweise. Update KW44

So der Status seitens Lexware, üben wir uns also in Geduld… :unamused:

Hallo,

Bei mir hat es für kurze Zeit nach dem letzten Webbanking update mit mobile TAN geklappt.

Seit heute sind meine Santander Konten aber leider nicht mehr abrufbar. Ich soll den Account neu synchronisieren sagt mir der Finanzmanager. Das habe ich auch gemacht, leider wird aber nur eines meiner 3 Konten angezeigt.
:blush:

Wenn ich über dei Webseite online gehe, kann ich alle Konten einsehen.

Was für ein Chaos! Das ist echt nervig - ich will ja eigentlich nur zuverlässig meine Kontoauszüge abrufen können.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
INXS

Hi INXS,
stammen die drei Konten von ursprünglich unterschiedlichen Santander Filialen, ZB. Santander Direkt und Santander Consumer, o.Ä.?

FM 2020, immer aktuell
Meine Erfahrungen soweit:

  • FM kann nur mir SMS-TAN arbeiten, via App geht dies nicht
  • man kann beide Verfahren parallel aktiviert haben, SMS-TAN geht aber nur wenn die SignIn-App ausgeschaltet ist
  • das geht wie folgt: online einloggen->auf das „Männchen“ (4.Symbol von oben) klicken->„Online Banking Zugang“->SatanderSign Verwalten->deaktivieren. mobileTAN sollte aktiviert sein, sonst nachholen.
    Soweit der 1. Schritt.

Im FM
Ich besitze ein Girokonto und eine Kreditkarte
Girokonto: es wird nur WebBanking angeboten. Nach Eingabe von LogIn+PW wird eine SMS-TAN-Eingabe gewünscht. SMS kommt → Meldung FM: „Die Synchronisierung wurde erfolgreich abgeschlossen.“
Neues Fenster: „Einrichten eines neuen Homebanking Kontakts“
Konto-Nr: die letzten 10Stellen der IBAN
Unterkontomerkmal: nicht bekannt, leer gelassen
IBAN: ohne Leerstellen eingeben, sonst wird diese nicht erkannt
BIC: Es gibt 2 Möglichkeiten: BIC aus IBAN ermittelt: SCFBDE33, BIC aus KtoAuszug: CCBADE31, ich probiere SCFBDE33 mir XXX ergänzt, da FM 11 statt 8 Stellen möchte, also SCFBDE33XXX
Kunden-ID: = LogIn
Kontobezeichung/Kundenname: frei gewählt
Speichern. Nachricht von FM: „Kontakt wurde erfolgreich erstellt. Kontakt wurde erfolgreich gespeichert.“
Datenbestände abholen → „Sie haben keine Online-Buchungen zu übertragen“.
Bestand wird nicht abgeholt. Bei Kontenansicht keine Anzeige für Umsatzabruf. Bei Senden/Empfangen keine Anzeige des Kontos.
→ Was kann ich tun?

Kreditkarte
WebBanking → Konto wird nicht angezeigt, keine Einrichtung möglich

Moin zusammen, habe hier auf einem anderen Thread gelesen, dass bei Santander der HBCI Chipkarten Zugang wieder funktionieren soll, hab’s gerade getestet und JA ES GEHT!
'Weiß zwar nicht wie lange und warum überhaupt, da EIEGENTLICH OFFIZIELL & FEIERLICH ABGESCHALTET, aber ich kann per HBCI mit Chipkarte sowohl Umsätze abholen, als auch Überweisungen rausschicken, das hilft mir übern Berg, bis die WEB Lösung aus den Kinderkrankheiten raus ist! :astonished:)))

Hallo ins Forum,

ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Santander-Konto im FM2020, wie von quax am 26.10.19 beschrieben:
Synchronisation bei der Bank erfolgreich, aber online-Status wird im FM2020 als inaktiv angegeben.

Harre der baldigen Lösung …

Seit dem jüngsten Update vom 12.11.2020 Version 27.12.0.139 Bankingmodul 24 funktioniert die Kontoabfrage bei Santander

Leider nicht ganz.

Habe heute mein Kreditkartenkonto im Finanzmanager 2020 nach dem letzten Update vor 2 Tagen neu eingegeben und synchronisiert.
Nutze aktuell Version 27.12.0.139 mit Bankinkmodul 24.

Jetzt kann ich den Saldo abrufen.

Beim Abruf der Umsätze erhalte ich die Fehlermeldung:
Abholung Kontoumsätze für Konto 1PLUS CARD
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden

Mir erscheint es so als sei das ein Problem bei Santander.
Der Onlineservice von Santander teilt mir allerdings mit, dass ich mich an Lexware halten soll.

Hallo,
ich habe auch das aktuelle Update mit dem Bankingmodul 24 drauf.
Allerdings synchroniert sich die Santander Kreditkarte nicht: Sicherheitsfunktion muss ausgewählt werden.
Damit ist sicher die Auswahl von Santander Sign gemeint.
Mache ich was falsch oder geht es immer noch nicht?
Gruß
Heiko
screen_20191115_111032.png