Probleme mit Überweisungen bei der Sparkasse Holstein

Moin zusammen,

Ich nutze Finanzmanager 2020 für meine privaten Bankgeschäfte.

ich habe da was ganz komisches: Bei der Sparkasse Holstein kann ich zwar meine Kontobewegungen abholen, aber wenn ich mit der selben Chipkarte versuche eine Überweisung zu senden, dann kommt folgende Fehlermeldung:

„Bitte legen sie die Chipkarte in den Chipkartenleser“ (siehe Anhang)

Wie geschrieben: Das Abholen der Kontoumsätze funktioniert mit der selben Chipkarte einwandfrei.

Wat nu?
Finanzmanager Fehler.PNG

Falls der Chipkartenleser nach dem Update auf die Version 2020 nicht korrekt funktioniert:

· Rufen Sie im FinanzManager Hauptmenü oben über ‚Einstellungen‘ den Menüpunkt ‚Chipkartenleser‘ auf.

· Klicken Sie dort auf ‚Automatisch erkennen‘.

· Wenn im Dropdown bei den vorhandenen Chipkartenlesern mehrere erkannt werden, wählen Sie das Modell mit (PC/SC) – Unterstützung.

· Setzen Sie die Haken bei ‚Die Eingabe der PIN soll am Leser erfolgen‘ und ‚Dieser Leser soll immer ausgewählt sein‘, klicken Sie auf ‚Jetzt testen‘ und Schließen Sie dann den Dialog.

· Die Konfiguration wird gespeichert.

Hallo Reynard25,

danke zuerst einmal für Deine Antwort. Dazu habe ich folgendes beizutragen:

Ersten: der Chipkartenleser funktioniert, denn ich kann ja Kontoauszüge/-bewegungen abholen.
Zweitens: alles Vorgeschlagene habe ich schon gemacht.

Resultat ist, dass es noch so ist, wie ich es eingangs beschrieben habe.

ciao

BerndA

Hallo,
Kartenleser -welcher Typ?

Hallo Reinhard,

es ist ein ReinerSCT CyberJack RFID Standard. Ich habe die neuesten Updates und Treiber installiert. Auch das Chip-TAN ist nachgerüstet. Das Reiner-SCT-Testprogramm meldet keine Fehler.

ciao

Bernd

Moin zusammen,

die vorherige Antwort bezog sich auf die Treiberversion 7.5.4, mit der alles funktioniert hat. Habe gerade auf die neueste Version des Chipkartenleser-Treibers upgedated und jetzt passiert beim Umsätze abholen: „Legen Sie die Chipkarte in den Chipkartenleser ein“ und wenn ich auf OK klicke passiert nichts. am Leser öffnet sich noch nicht mal die Eingabe für die PIN.

ciao

BerndA

Korrigiere: fast alles! Eben Überweisungen übertragen ging mit der 7.5.4 nicht. Mit 7.7.2 treten die zuletzt geschilderten Probleme auf. Liegt das an Quicken oder am Treiber für den Kartenleser?

Hallo,
welches Gerät hast Du unter Einstellungen → Chipkartenleser gewählt? Du mußt das Gerät nehmen wo „PC/SC“ und/oder „USB“ mit vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nach dem Motto „Kaum macht man’s richtig, schon funktioniert’s“ klappt nach der Auswahl des richtigen Lesers alles - auch Überweisung. Aber wie so oft bedurfte es hier der Sicht von unabhängigen Experten, damit ich das sehen konnte.

Daher mein Dank an alle helfenden Hände und die Geduld.

Der Thread kann als gelöst markiert und geschlossen werden. :slight_smile:

BerndA

1 „Gefällt mir“

Hallo BerndA,

noch ein nachträgliches herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Es freut mich, das Dir Reinhard mit seinen Tipps helfen und Dein Problem nun gelöst werden konnte.