FM Deluxe 2020: Jede Einbuchung friert ca. 2 Min total ein

Hallo Forum, hallo liebe Admins.
Ich habe mich heute hier neu als Manobel (70 Jahre alt) angemeldet.
Ich bin eigentlich ein ziemlich erfahrener PC-Nutzer der ersten Stunde (80er Jahre!), aber heute brauche ich dringend mal Hilfe.

Seit ca. 8 Tagen verwende ich meinen bei Lexware neu gekauftenund registrierten Finanzmanager Deluxe 2010.
Ich arbeite unter dem aktuellem Windows 10 Home v1903 auf einer 240GB SSD-Platte, auf der noch mehr als 90GB frei sind.
Das System ist immer gepflegt und garantiert einwandfrei viren- umd malwarefrei.
Mein Problem:
Wenn ich eine neue Ausgabe oder Einnahme (Buchung) anlege und sie mit ENTER bestätige, kommt der Kassenton und dann friert alles für eine ewige Zeit ein (Maus mit Kreis), bis nach ca. 2-3 Minuten die Buchungsübernahme abgeschlossen wird. Erst dann kann ich wieder eine neue Buchung beginnen.
So kann ich nicht arbeiten, wenn bei vielen Tagesbuchungen JEDE Buchung mehr als 2-3 Minuten mich an den PC binden :imp: .

Bemerken muss ich noch, dass ich von mehreren Bankkonten und Bargeldkonten alle Kontentrahmen und Kontakte über die Importfunktion von FM Deluxe 2010 aus meinem (nicht mehr für das neue Zweischrittverfahren geeignete) Quicken 2010 problemlos importiert habe.
Inzwischen gibt es natürlich schon etliche neue erledigte Buchungen im FM 2020. Nur haben die alle ewig gedauert…
Alle Updates für FM Deluxe 2010 sind aktuell, die Kontenstände werden problemlos von den Online-Banken eingelesen und in die Buchungen immer fehlerfrei im Zeischrittverfahren übernommen. Auch die Überweisungen der Sparkasse und der Postbak klappen problemlos.
Was kann ich den nur machen, damit die Eingabe von Buchungen wieder normal schnell angenommen wird (mit dem Kassenton).
Bitte Hilfe und ggf. nützliche Hinweise.

Danke :smiley: an alle, die eine gute Idee :bulb: haben und vielleicht endlich meinen Frust :mrgreen: beenden können.
Beste Grüße von Manobel

Sorry, meinet natürlich im Text FM Deluxe 2020, wie in der Überschrift.

Hallo Manobel,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hm, so wirklich will mir dazu nix einfallen. Evtl. eine Sicherheitssoftware die dazwischenfunkt? Was sagt denn der Taskmanager im Bereich Leistung? Welcher Prozess beansprucht während dieser 2-3 Minuten?

Hallo Steve, inwischen bin ich etwas schlauer.
Die extreme Verzögerung stammt wohl aus der sehr großen Datendatei, die ich komplett aus Quicken 2010 importiert hatte (zurück bis 2007).
Nun habe ich eine neue Datenbank erstellt unter FM Deluxe 2020 und ausgefiltert nur die Jahre 2018 und 2019 von Quicken importiert.
Jetzt gibt es diese Verzögerungen nicht mehr.
Allerdings war die Anpassung an eine neue Oberfläche von FM 2020 recht schwierig und aufwändig.
Nun, ich glaube heute, ich habe jetzt alles wieder im Griff.
Danke soweit für deine Antwort.
Beste Grüße, Manobel

Hallo Manobel,

danke für Deine Rückmeldung und schön zu lesen, dass nun alles wieder passt. :slight_smile: