Transaktion ING DiBa in Finanzmanager 2020 nicht möglich

Eine im FM vorbereitete Überweisung bei der ING DiBa wird nicht ausgeführt. Obwohl das Konto bei der ING auf zweistufifges Verfahren und TAN2go eingerichtet ist, mittels Smartphone und App gut funktioniert. Es hatte auch schon mit FM und auf Smartphone gepushter TAN funfktioniert, vor dem 14.09.2019.
Die Fehlermeldung lautet: Transaktionen sind hier nicht mehr möglich.

Festzustellen waren zwei verschidene Fehlercodes 9002 und nach, eher einem experimentellen, Eingriff in die Eigenschaften des Kontos nun 9942.

Ich bin mir relativ sicher, dass das einzige im FM auwählbare TAN-Verfahren unter FINTs 3.0, nämlich 900 iTan, der totale Nonsens in diesen Tagen ist, aber ein anderes TAN-Verfahren lässt sich schlicht nicht auswählen im FM.

Hat Jemand einen Rat für mich? Danke.

Hallo,
Zitat ING: Wichtig für HBCI Nutzer: Girokonto Überweisungen können Sie ab September nicht mehr mit Ihrer aktuellen Software über die HBCI-Schnittstelle ausführen.
Näheres findest Du auf der Internetseite der ING.

1 „Gefällt mir“

Nicht schön, aber dennoch Danke!

1 „Gefällt mir“

Nun ist es soweit. Protokolleintrag nach Überweisungsversuch mit FM2020"Transaktionen sind hier nicht mehr möglich. Ihre Services finden sie auf ING.de (9942)" Laut DIBA Seite sind sie nicht sicher ob sie HBCI aufleben lassen. Sie nutzen eine eigene Schnittstelle und mit der arbeiten die Finanzprogramme nicht zusammen. Gibt es Alternativen ? Außer es über die Webseite zu machen

Hallo,

Gibt es Alternativen ? Außer es über die Webseite zu machen

Bank wechseln? :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

lt ING soll es jetzt mit PSP2 gehen, Zitat:


Wichtig für FinTS/HBCI Nutzer: Girokonto Überweisungen können Sie seit September nicht mehr mit Ihrer aktuellen Software über die FinTS/HBCI-Schnittstelle ausführen. Über die FinTS/HBCI-Schnittstelle sehen Sie in Ihrer Finanzsoftware aber weiterhin Ihren Kontostand und die Umsätze Ihres Girokontos. Ihre Transaktionen machen Sie bitte direkt in unserem Internetbanking.

Über die PSD2 Schnittstelle funktionieren Girokonto Transaktionen allerdings weiterhin. Wenn Ihr Softwareanbieter diese Schnittstelle zukünftig unterstützt, können Sie die Kontoführung wieder per Finanzsoftware erledigen. Ob das der Fall ist, erfragen Sie bitte direkt bei dem Anbieter.

Wird daran gearbeitet?

vg
awista

Hallo,
lies, was hier FinanzManager - Zugriff auf Konten per Drittanbieter-API XS2A (momentan ING) | Lexware Support Forum dazu steht und nimm an der Umfrage teil.

danke für den Link…

So wie ich das verstehe, kann dann sowieso jeder, der eine Lizenz von der Bafin bekommen hat, auf meine Kontoinformationen zugreifen. Und sogar solche, die sich nur an einen Lizenznehmer angehängt haben, aber keine eigene Lizenz haben.

Da wäre der Zugriff vom FM2020 wohl auch kein Problem mehr, oder?

Hallo,

Aber nur mit Deiner Genehmigung.

Da wäre der Zugriff vom FM2020 wohl auch kein Problem mehr, oder?

Es wurde ausreichend erläutert, dass eine Homebanking-Software, wie FiMa, nicht auf diese Schnittstelle zugreifen darf. Deshalb die Frage nach einem Drittanbieter.

Na ja… Zitat:

Dem Bankkunden wird das Recht verwehrt, den Zugang zum eigenen Konto für solche Drittanbieterdienste sperren zu lassen (Opt-out). Das würde gegen das Ziel der Richtlinie verstoßen, gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Anbieter zu schaffen…

und:

Die Bank selbst braucht auch keine Einwilligung ihres Bankkunden, wenn sie Drittanbietern den Zugang zu dessen Konto gewährt. …

1 „Gefällt mir“