Chip Karte wird nicht erkannt

seit Finanzmanager 2020
habe ich das Problem, dass beim Zugriff auf ein Konto die Nachricht erscheint:
bitte legen Sie die Chipkarte in den Chipkartenleser

Unter Systemsteuerung Chipkartenleser ist alles ok, Kartenleser als Standard und Klasse 2
Unter Finanzmanager / Einstellungen / Kartenleser das gleiche, Gerät und Karte werden erkannt

Win 10 pro X64
Kartenleser: Cherry Tatstatur mit integr. Leser KC 1000 SC

(vorher hat alles funktioniert)

Die Karte wird nach Klick auf OK aber erkannt?

unter Einstellungen? ja, Gerät und Karte werden erkannt

wenn ich aber z.B. eine Überweisung abschicken will, ist Feierabend.


Chip.jpg

Aber dann bei Klick auf OK?
Gehts nicht weiter?

dann kommt wieder das darunter liegende Bild:
Für die gewünschte Funktion etc., legen Sie jetzt die HBCI Chipkarte ein etc.
Dann ok, dann kommt wieder das abgebildete Bild.

Hallo Rainer,

ist die Karte bereits eingesteckt, wenn Du den Prozess startest oder steckst Du erst ein, wenn die Meldung kommt? Wenn ersteres, bitte mal entfernen und erst einstecken, wenn die Meldung kommt. Hatte ich heute erst bei einem Kunden (auch im Zusammenhang mit einer Sparkasse).

Evtl. hilft es auch bei Dir!?

nee, ist wurscht, keine Änderung

Hallo Steve,
geht das jetzt an den Service oder soll ich ihn morgen anrufen?

Anrufen bringts nicht, kommt dann eh zu mir :wink:
Bitte Telefonnummer und Termin an fimasupport@lexware.de, muss ich mir mal auf dem Rechner anschauen.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass mit den Cherry-Treibern und dem Zusammenspiel mit den neuen DDBACs was nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Nein, dies ist die Lösung:

den PC/SC Reader auswählen und PIN Eingabe am Reader
Chip003.jpg

1 „Gefällt mir“

Auch gut, danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Auch von mir ein Dank, für das Feedback und den Lösungsweg. :slight_smile: