Commerzbank Umsatzabruf

Hallo Steve, die Commerzbank hat seit 12.09.19 die Anmeldung zum Online Banking auf Anmeldedaten plus PhotoTAN umgestellt. Seitdem kann ich über den Finanzmanager Software keine Umsätze mehr abrufen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit das wieder möglich ist?
Danke und Gruß
Tom

Gar keine, das Update kommt voraussichtlich Montag (für 2018, 2019, 2020).

Super. Danke, Robert

Der Umsatzabruf für die Commerzbank über FM 20 ist noch immer nicht möglich. Ein Update gab es bislang nicht. Gibt es schon neue Informationen?

Danke und Gruß
Tom

War komplexer als befürchtet, tut mir leid.
Morgen. Diesmal aber wirklich :slight_smile:

Alles klar, danke für die Info

Ist raus!
Abholung erzwingen über Hilfe → Programmupdate, sonst kommts u.U. erst morgen … :smiley:

Perfekt! 1000 Dank

Ich habe das Update manuell installiert. Senden/Empfangen funktioniert nicht. Protokoll: könnte nicht angemeldet werden für Übertragung. Verbindung zur Bank hergestellt, aber Abholung Umsätze - Online Aktion abgebrochen
FM 18

Trotz update kommt beim Einrichten des Zugangs die folgende Fehlermeldung:

Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:

Verarbeitung nicht möglich. Die Anmeldung ist mit dem gewählten TAN Verfahren nicht möglich

PhotoTan ist aber eingestellt

Fehlerreport könnte ich auch abliefern:

Fehlerreport DDBAC Version: 27
----------------[DDBAC.Net 5.7.55.0,5,23.09.2019 14:34:15 15ms]

Sieht bei mir leider genauso aus. Ich habe auch das Konto mal auf „Offline-Konto“ umgestellt und die Zugangsdaten neu eingerichtet, seitdem bekomme ich die Meldung „XYZ konnte nicht angemeldet werden für die Übertragung“…

Alle Updates wurden durchgeführt und das Programm ist aktuell (Finanzmanager 2018 deluxe)

Noch ein Zusatz: Beim Einrichten des Onlinebanking kann nur „2-Wege-TAN“ oder HCBI ausgewählt werden. PhotoTAN wird nirgends beschrieben (habs dann mit 2-Wege-TAN versucht), bei weiter kommt dann folgende Fehlermeldung:
Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten…
Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitten wenden Sie sich an den Support.
Klicken Sie bitte auf weiter.
Und das war’s dann …
Wäre schön, wenn sich doch mal ein Verantwortlicher melden würde … :imp:

Gibt es Neuigkeiten für das Problem mit der Commerzbank? Seit meinem ersten Post sind mittlerweile 12 Tage vergangen und der Abruf der Umsätze ist noch immer nicht möglich.
Wie ist die Einschätzung über die Dauer bis zu einer Lösung?
Danke und Gruß
Tom

So, nun ist ja wohl ein Update herausgekommen:
Version 27.12.0.139 Bankingmodul 19

  • Commerzbank: Anmeldung über photo TAN push möglich

Nur: beim Einrichten des Konto kommt, egal ob über Homebanking Administrator oder direkt im Konto immer noch die weiter oben genannte Fehlermeldung !!!

Hallo,
auch heute, 01.10.19 funktioniert kein Umsatzabruf der Commerzbank, Synchronisation funktioniert nicht.
Werde an die kostenpflichtige Hotline verwiesen.
Wer hat hier ein Lösung, es nervt gewaltig. Bei comdirect funktioniert es von Anfang an problemlos.

Hier eine Lösung aus einem anderen Forum, so hat es bei mir funktioniert (außerdem vorher probieren, ob der Zugang im Internet möglich ist, bei mir war die PhotoTAN gesperrt (Hotline wusste auch nicht warum!!!))

"Ich nutze Finanzmanager Deluxe Version 2020; Version 27.12.0.139 Banking modul 19; ddbac Version 5.7.60.0
Hallo Alle,
nach dem Update auf das neue Banking Modul 19 und die Version 5.7.60.0 von DDBAC konnte ich nun das Konto der Commerzbank synchronisieren und abholen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte es aber evtl. auch schon vorher funktionieren können. Denn Fakt ist, dass ich die Reihenfolge was man was tut erst jetzt begriffen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Personen evtl. die falsche Reihenfolge von Aktionen durchgeführt haben, denn ich konnte nirgends die richtige Reihenfolge nachlesen (vielleicht habe ich sie aber auch nur nicht gefunden!).
Für alle beschreibe ich einmal was ich getan habe:

  1. Konto bearbeiten
  2. Button „Zugangsart ändern“
  3. Meldung dass Onlinebanking auf „Offline“ zurückgesetzt wird bestätigen
  4. Auf unterstütztes Bankingverfahren „Webbanking“ ändern (Dropdownliste in der Mitte des Fensters)
  5. Teilnehmernummer der Bank eingeben und „weiter“ drücken
  6. und nochmals „weiter“ drücken
  7. Dann erfolgt die Synchronisierung. Es sollte jetzt die Meldung in dem kleinen Fenster kommen" Prüfung erfolgreich" und „Klicken sie bitte auf weiter“.
  8. Der Aufforderung folgen und auf „Weiter“ drücken
  9. Als Zugangsart PIN/TAN 8incl. zwei.Schritt-TAN) auswählen ; ist normalerweise vorausgewählt und auf „weiter“ klicken
  10. Jetzt ist die PIN zu der Bankenkontakt gefragt. Diese bitte in das Feld eingeben und unten rechts dann auf „weiter“ klicken
  11. Nun beginnt die Synchronisierung des Kontaktes. In dem Fenster erscheint: „Kontakt wird synchrionisiert. Bitte Warten…“
  12. Gelichzeitig bekommt man in der Commerzbank BankingApp einen Mitteilung bzgl. eines Auftrages.
  13. Nun muss man in der BankingApp diesen Auftrag bestätigen. Das war der Schritt, den ich vorher nicht begriffen hatte! Wenn man diese Bestätigung in der BankingApp nicht durchführt, solange die Synchronisation läuft, kommt es zu der bisher weiter oben beschriebenen Fehlermeldung.
  14. Nun geht die Synchronisierung in dem Finanzmanager weiter. Es erscheint "Synchronisierung erfolgreich abgeschlossen. und „Klicken Sie bitte auf weiter“
  15. Nun geht ein kleines Fenster auf in dem steht „Kontakt wurde erfolgreich erstellt“ und „Kontalkt wurde erfolgreich gespeichert“. Das Fensterrr muss man mit dem klicken auf „OK“ bestätigen
  16. Im nächsten Fenster werden dann die bei der Bank onlinefähigen Konten angezeigt. Das gewünschte Konto sollte sich dabei befinden. (Wenn nicht, Sorry? Dann weiß isch nicht was schief gelaufen ist)
  17. In diesem Fenster jetzt auch unten rechts auf „weiter“ klicken
  18. Im darauffolgenden Fenster wird nun 900 photoTAN als TAN Verfahren angezeigt. Bitte in diesem Fenster ebenfalls rechts unten auf „weiter“ klicken (ich habe hier nichts verändert!)
  19. Das darauffolgende Fenster zeigt noch ein paar Informationen zu dem Konto an und man kann noch bestimmte Features (z.B. „MwSt Konto mitführen“) auswählen. Das muss jeder nach seienn Bedürfnissen machen.
  20. Als letztes unten rechts auf „speichern“ klicken und der Vorgnag ist fast abgeschlossen, denn jetzt folgt noch die Frage im nächsten fenster, „Wollen sie jetzt online gehen, um alle verfügbaren Datenbestände abzurufen?“. diese Frage kann man nach seine eigenen Bedürfnissen beantworten (JA" odetr „NEIN“).
    Das wars.
    Danach konnte ich alle Daten abrufen. Etwas lästig ist, dass man anscheinend jedesmal den Auftrag in der Commerzbank BankingApp bestätigen muss, wenn man etwas abruft. Aber das ist halt wohl der Preis für sicherere Kommunikation mit der Bank.

Während ich hier die Schritt für Schritt Anleitung geschrieben habe, habe ich das Verfahren ein 2. Mal durchlaufen und es hat wieder funktioniert!
Es ist also wiederholbar und kein Einzel-/Zufall!

Allen anderen viel Erfolg mit der Einrichtung!"

1 „Gefällt mir“

Da FM 18 für Commerzbank nicht funktioniert, habe ich mir heute die Downloadversion FM 20 gekauft.
Nach der Übernahme der Daten funktioniert die Synchronisierung der Konten nicht. Grund: Fehler bei allen drei Sicherheitsverfahren:
900 Photo Tan - Fehler Manifestdefinition
901 Mobile Tan - technischer Fehler, wenden sie sich an den support
902 Photo Push Tan - Sytemabsturz „FM funktioniert nicht mehr

Bitte um dringenden Support, bin seit 4 Wochen ohne Finanzsoftware.

Danke

Danke, mit der Beschreibung von DiWe - und Photo Tan Verfahren hat das Umsätze abholen jetzt geklappt.
Ich habe den Finanzmanager inzwischen auch auf dem Computer installiert, mit dem ich normalerweise nur ins Internet gehe, Emails empfange etc - Buchführungen und Bankzugänge sind auf einem extra Computer. Erstaunlicherweise funktioniert mit dem neu installierten Programm auf dem Allgemeinrechner der alte Key von 2012, Kontoumsätze werden von den einzelnen Konten gesamt abgerufen und es ist keine Photo Tan erforderlich.

Auf dem Buchführungsrechner - DDBAC.NIet.Dil. 5.7.65.0 - macht das Programm Bankzugang und alles mit dem alten Key einwandwandfrei , behauptet dann aber, es könne keine Umsätze abholen, das Konto sei nicht eingerichtet.NACH der Synchronisierung wohlgemerkt.
Mit der Anleitung von DiWe ruft das Programm Kontoumsätze ab, schmeißt aber alle Buchführungen durcheinander und übernimmt auch nicht die Namen der Konten.

Wie ich jetzt die alte Ordnung - verschiedene Buchführungen (Haus,Privat,Geschäft) mit bei der Bank verknüpften Konten - wieder herstellen kann muss ich ausprobieren.

Ob ich auf dem Allgemeinrechner die gespeicherten Buchführungen öffne oder Quicken 2019 oder 2018 kaufe und installiere weiss ich noch nicht. Jedenfalls hat mich dieser Kram bis jetzt schon erheblich Zeit und Nerven gekostet. Alternativ bleibt mir ja noch die Möglichkeit, so ein Kartenlesegerät und die Karte zu kaufen und auszuprobieren.
Weitere Versuche - jetzt auch auf dem anderen Rechner - eine neue Schlüsseldatei zu erzeugen und dann irgendwo zu finden, wo sie als Ini Brief gespeichert sein sollte blieben übrigens weiterhin ergebnislos. Deswegen war ich sehr froh, dass die Bank die alte Schlüsseldatei wieder freigeschaltet hat. Die Hashwerte der Schlüsseldatei sind offenbar an die Programmlizenz gebunden, da kommen, egal auf welchem Rechner ich so einen Schlüssel erzeugen möchte, immer die selben Zahlen - die ich dann halt fotografiert und ausgedruckt habe.

Bitte prüfen, ob in der Währungstabelle der Euro den ISO-Code EUR hat (STRG-O)…