HBCI Problem FinTS

Guten Tag,

bei der (erfolgreichen) Synchronisierung eines HBCI-Kontaktes erhalte ich (reproduzierbar) folgende Meldung:

„Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Banking Programmes. (3090); Unregistriertes Banking-Programm, nur zugelassen bis 14.09.2019 (3078)“

Das Banking Programm ist Finanzmanager 2019 Deluxe. Die Bank ist die LBB.

Ist das ein Problem?
Muss ich tätig werden?
Kennt jemand vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank

Hallo,
vermutlich wurde das letzte Update nicht installiert. Du solltest jetzt die Version Update Juli 2019, Release 26.13.0.89 vom 19.07.2019 haben. (Siehe Hilfe → Info über…)

Danke

  • bei mir läuft 26.13.0.86 Juli 2019. Eine …89 steht nicht zur Auswahl.
    MFG

Hallo,
ja, 86 ist richtig. Habe das aus der Update-Beschreibung von Lexware kopiert; ist wohl dort ein Schreibfehler.
Mit diesem Update wird beim OnlineBanking die offizielle Registriernummer von FiMa an die Bank gesendet. Keine Ahnung, was die zu bemängeln haben.
Ist die DDBAC 5.7.47.0 installiert?

1 „Gefällt mir“

Danke -

alle Versionen passen. Ich habe die Synchronisation erneut vorgenommen und die Meldung bleibt die gleiche.

Das ist vielleicht irgendetwas zwischen mir und der LBB. Vielleicht leben die mit den Registrierungsnummern ja auf einem alten Stand.

Erst mal: bedankt für die Mühe. Sollte ich irgendwo noch Infos finden, werde ich sie hier veröffentlichen.

MfG

war:mrgreen:

Neue DDBAC Version installieren
5.7.55.0

Hallo hbo,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Und, haben Dir die bisherigen Hinweis weitergeholfen und Dein Anliegen ist geklärt?

Oh je, habe seit ein paar Tagen wohl ein ähnliches Problem: Meine Bank meldet bei der Konto-Synchronisation „Software nicht als FinTS-Produkt registriert. Bitte an Hersteller wenden.“

Ich nutze den Finanzmanager 2019. HBCI habe ich nochmals manuell aktualisiert, löst das Problem leider nicht.

Versionen sind:
Finanzmanager 2019 26.9.0.71 (komischerweise erscheint September 2018 als Versions-Datum, aber das Update-Tool sagt „alles aktuell“)
DDBAC 5.7.65.0
DDBAC.Net.DLL 5.7.48.0

Was kann ich da machen? :slight_smile:

Danke für Hilfe!

Oh, habe es jetzt selbst raus gefunden, Dank eingelegter Nachtschicht …
Die Updates des FM2019 wurden nicht im Verzeichnis der Erstinstallation installiert. :open_mouth:
(Wie das passieren konnte, ist mir zwar nicht klar - aber irgendwann musste ich die Installation reparieren, vielleicht hat er da ein neues Verzeichnis angelegt…)

Lösung:
Ich habe das aktuelleste Update nochmals manuell installiert. Die Updates befinden sich wohl in diesem Verzeichnis hier C:\ProgramData\Lexware\finanzmanager\2019\Konfiguration\download

Erst ging es immer noch nicht, die Version änderte sich nicht, und funktioniert hat es dadurch auch nicht.
Aber, jetzt habe ich bemerkt, dass ich immer „die alte Version“ von D:… gestartet hatte, aber die neue jetzt auf „C:…“ liegt.

Startet man diese, geht jetzt. :smiley:
Komische Sache, dass da auf einmal ein anderes Installationsverzeichnis auftaucht.

Grüße Euch, Franz

Hallo Franz,

schön, dass Du Dein Thema selbst hast klären können.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deinen Lösungsweg. :slight_smile: