Einrichten einer Basislastschrift nicht möglich

Hallo,
ich habe hier Quicken Deluxe 2014 und möchte neben meinen privaten Konten auch ein Vereinskonto in einer separaten Datei führen. Für diesen Verein habe ich die beantragte Gläubiger-ID unter Einstellungen abgelegt. Jetzt würde ich erwarten, dass ich für das Girokonto die Häkchen für Einzellastschrift/Sammellastschrift unter Bankkonto bearbeiten → Online-Zugangsdaten auswählen könnte. Diese bleiben aber ausgegraut.
bankkontobearbeiten.png
Auch unter Kontenübersicht → Geschäftsvorfälle (für das ausgewählte Girokonto) steht in der Spalte für Konto ein Nein und in der Spalte Bank ein Ja.
Geschaeftsvorfaelle.png
Eine wiederholte Synchronisierung bringt nichts.
Wie kann ich ein SEPA-Lastschriftverfahren für diese Konto aktivieren??
Bank: Sperrerbank in Freising (FinTS 3.0).
Gruss Kaschulze

Hallo Kaschulze,

joah, das ist soweit logisch. Denn ob oder ob nicht liegt nicht an der Gläubiger ID per se. :slight_smile:

joah, das ist schon mal gut. Denn das heisst, Deine Bank bietet das an, nur für Dein Konto ist es dort noch nicht aktiviert. :slight_smile:

Auch normal. Computer sagt Nein! :smiley:

Go to the bank! :slight_smile: Ersthaft: geh zu Deiner Bank bzw. ruf den Ansprechpartner für den Verein bei der Bank an und sage, dass Du SEPA-Lastschriften für das Vereinskonto nutzen willst. Dies muss separat freigeschalten werden, Du bekommst noch ordentlich Papierkram dazu. Wenn die Bank das ok gibt und Dir die Freischaltung bestätigt wurde, das Konto nochmal synchronisieren. Dann dürfte neben der Bank auch bei Konto ein Ja stehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“