Update von Quicken 2015 wg. PSD2-Richtlinien

Hi,

seit gestern erscheint in mein Quicken 2015 im Info-Center eine Meldung, dass der Finanzmanager 2017 und frühere Versionen.

Dort steht unter „Wie sind FinanzManager-Kunden davon betroffen?“ Folgendes:

Die PSD2 schreibt auch für den Zugriff auf Konten über eine Finanzsoftware – wie z. B. den
FinanzManager – eine Zwei-Faktor-Authentifizierung vor. Das bedeutet, Sie werden sich künftig
häufiger über eine PIN/TAN-Eingabe authentifizieren müssen. Wie oft dies stattfinden wird, hängt
von der jeweiligen Bank ab, mindestens einmal alle 90 Tage.

Für diese Art des Zugriffs wird weiterhin die bisher übliche HBCI/FinTS-Schnittstelle verwendet.

Für den Zugriff von Drittanbietern (Zahlungsauslösedienst / Kontoinformationsdienst) müssen die
Banken eine sogenannte XS2A*-Schnittstelle entwickeln und verfügbar machen.

Ich habe dazu folgende Fragen:

  1. Wenn ich den Kontostand abrufen möchte und normale Überweisungen über HBCI/FinTS durchführen möchte, kann ich das wie bisher mit meiner Version, oder wird es umfangreiche Umstellungen in diesen Schnittstellen geben, welche mir dies nicht mehr ermöglichen, da es keine Updates gibt?

  2. Was ist der Zugriff von Drittanbietern (Zahlungsauslösedienst/Kontoinformationsdienst) konkret? Könnten Sie mir bitte da ein paar Beispiele geben? Ich kann mir darunter nichts Konkretes vorstellen.

Nebenbei bemerkt, ich bin kein Kunde der ING. Die für mich in Frage kommenden Banken sind: comdirect, DKB, Deutsche Bank, norisbank.

Ich möchte mit dieser Frage genau wissen, inwieweit ich ein Update durchführe und wenn ja, wann genau.

Vielen Dank im Voraus.

Voraussichtlich werden die Banken Zugriffe von Software, die keine Registrierung bei der BaFin hat, blocken.
Sparkassen (DKB!) und Volksbanken haben das schon angekündigt.
Das alte Quicken hat dann keinen Zugriff mehr auf die Konten.

Zugriff von Drittanbietern meint eigentlich meistens Zugriff der Banken/FinTechs/Zahlungsdienstleister (PayPal oder Sofortüberweisung)/Kreditkartenanbieter untereinander. Diese Schnittstelle ist eigentlich nicht für den Endanwender gedacht, auch wenns die Ing DiBa gerne hätte :wink:

DKB wird nicht mehr gehen, von den anderen ist mir noch nichts bekannt - die Banken gehen nicht grad hausieren mit ihren Infos :frowning:
Abwarten, das Update ist ja in paar Minuten drauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, das war hilfreich.

Zu Frage 1 verstehe ich also, dass einige Banken dies bereits angekündigt haben und wahrscheinlich werden dann andere mitziehen.

Na ja, die DKB ist wichtig, schon deshalb werde ich dann upgraden. Einfach FM 2020 über die alte Installation von Quicken 2015 installieren, die übernimmt die Daten und kann ich dann anschließend die Quicken 2015 deinstallieren? Möchte ungern beide Versionen auf mein PC haben.

Jau!

1 „Gefällt mir“