FM 2020 langsamer Start

Guten Tag,

nach Installation des FM 2020 und anschliessender Deinstallation des FM 2019 habe ich das Problem, dass der FM 2020 relativ langsam startet, verglichen mit der Vorgängerversion (ca. 30 Sekunden verglichen mit wenigen Sekunden vorher). D.h. der Passwort-Eingabedialog erscheint bei mir etwa 30 Sekunden nach dem Klick auf das Programmicon. In der Zeit zeigt das Programm im Task Manager den Status „Keine Rückmeldung“.

Ich habe die Hinweise aus der FAQ zum Thema verzögerter Start bereits berücksichtigt, der Update Service ist auf sofortigen Start umgestellt und die alten Update Files wurden ebenfalls gelöscht. Auch eine Reparaturinstallation hat nichts geholfen.

Das Problem ist nicht gravierend, 30 Sekunden sind aber dennoch etwas lang, vor allem wenn man mal schnell was nachschauen möchte.

Mein System: Win 7 SP1 64 Bit, Updates auf aktuellem Stand.

Ich vermute dass es sich bei den 30 Sekunden um einen Netzwerk- oder Internet-Timeout handeln könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße,
Jörg Drücker

Hallo,
ich vermute das.

Hallo Reinhard,

leider steht die Seite nicht mehr zur Verfügung, auf die der Link von Dir zeigt.
Gibt es da eventuell einen neuen Link?

Gruß Jörg

Hallo,
tut mir Leid! Der Server ist z.Zt. gestört. Ich hoffe, sie kriegen das trotz Urlaubszeit kurzfristig in die Reihe. :wink:

Hallo Reinhard,

der Link geht immer noch ins Leere. Ich glaube die Zieladressen auf dem Server haben sich geändert.

Hast Du vielleicht das hier gemeint?

Diese Hinweise dort habe ich alle bereits abgearbeitet, ohne Erfolg.

Die Update-Installer für den Info- und Update-Service sowie das Kompatibilitäts-Update laufen bei mir nicht durch und werden mit dem Hinweis: „Konto bereits vorhanden“ abgebrochen. :confused:

Grüße
Jörg

Hallo,
ja, die Link-Adresse hat sich tatsächlich geändert, aber Du hast es ja gefunden.

Wenn „Konto bereits vorhanden“ kommt, nehme ich an, dass alles aktuell ist. Aber leider habe ich im Moment keine weitere Idee.

Hallo,

das selbe Problem wie von Jörg beschrieben habe ich auch. Der Start des Programms dauert bis zur Eingabe das Passworts 30 Sekunden.

Alle aktuellen Updates sind installiert und die FAQ Anweisungen wurden befolgt, jedoch ohne eine positive Veränderung.

Das sollte doch zu beheben sein. :slight_smile:

Beste Grüße
Herbert

Ich habe jetzt diese Problem noch weiter untersucht, mit folgenden Erkenntnissen:

  1. Wenn ich mich als ein anderer Benutzer anmelde gibt es das Problem nicht.
  2. Nach der Deinstallation der Software VMware Player startet der Finanzmanager für alle Benutzer wie gewünscht schnell (ca. 5 Sekunden).

Beste Grüße
Herbert

Ich hatte dieses Problem mit VMware Player mal in einem anderen Kontext - klingt danach. Ich habe es mir damals so notiert:

Langsames WebDAV-Laufwerk mit VMWare
Systemsteuerung → Internetoptionen → Verbindung → „Automatische Suche nach Einstellungen“ deaktivieren

Vielleicht hilft dir das?

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für das Weiterverfolgen dieses Problems.

Unter Windows 10 sehe ich jedoch diese Einstellung nicht. Über die Systemsteuerung sehe ich nur Internetoptionen → Verbindungen
Aber so etwas wie „Automatische Suche nach Einstellungen“ kann ich nicht sehen. Bei mir siehts es unter Verbindungen so aus:


Findet man diese Einstellung jetzt woanders oder hast Du noch eine andere Idee?