FM2020 - Zuordnung Buchung

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
MarcelG
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:00
Lexware-Software: Finanzmanager 2020
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FM2020 - Zuordnung Buchung

Beitrag von MarcelG » So 7. Jul 2019, 20:06

Hallo,
ich verwalte ca. 40Konten mit dem Finanzmanger 2020. Ich verwalte auch Miet/Mietkautionskonten (dewegen die hohe Anzahl), alle bei der DKB.

In Version FM 2018 war der Abruf meist Problemlos. Seit dem Umstieg werden die Buchungen mM wahllos irgendwelchen Konten zugeordnet. Ich verzweifle... Jeden Moatswechsel mit Mieteingängen, Umbuchungen wg Nebenkosten etc. entstehet ein Wirrwarr an nicht nachvollziehbaren Buchungen. Bisher waren die Buchungen "nur im DKB-Universum" ungeorndet. Seit letzten Monat ordnet es die DKB-Buchungen einem Comdirect Konto zu.

Zusätzlich gibt es Daueraufträge/erwartete Buchungen. Dann kommt die eigentliche Buchung der Bank hinzu, und es gibt damit 3 einzelne Buchungen, obwohl es 2 sein sollten (Buchung+Gegenbuchung). Dies Wirrwarr muss ich auch noch auflösen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Hinzu kommt das Chaos bei den DKB-Kreditkarten mit den Buchungen wenn jmd einen gewissen Betrag auf der Kreditkarte blockiert und dieser dann als Buchung erscheint. Hat ja alles mal funktioniert, aber mittlerweile verzweifle ich.

Viele Grüße
Marcel

Reynard25
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: FM2020 - Zuordnung Buchung

Beitrag von Reynard25 » Di 9. Jul 2019, 10:39

Hallo,
Seit letzten Monat ordnet es die DKB-Buchungen einem Comdirect Konto zu.
Möglicherweise ist bei der Zuordnung der Konten etwas durcheinander geraten. Setze die entsprechenden Konten in der Kontenübersicht --> Bearbeiten --> Zugangsart ändern offline. Richte sie anschließend wieder für HBCI ein und ordne sie im Fenster HBCI-Kontenübersicht richtig zu.
Gruß Reinhard

Antworten
Forum unterstützen