Seite 1 von 1

Finanzmanager 2020 lässt sich nicht starten

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 14:42
von heinz shg
Ein freundliches Hallo an die Fachleute,
mit der Deinstallation des FM 2019 habe ich mir das Problem eingehandelt, dass FM 2020 nicht mehr funktioniert. Also habe ich die Reparatur des FM 2020 über die Systemsteuerung ausgeführt.
Ergebnis: Reparatur lässt sich wegen eines Fehlers nicht durchführen.
Nächste Aktion: FM 2020 deinstallieren und neu installieren. Beides wird mit einer positiven Meldung abgeschlossen. Aber nach der neuen Installation lässt sich das Programm nicht starten. Ist auch kein Wunder, denn es existiert kein Ordner mit dem Namen "C:\Program Files (x86)\Lexware\Finanzmanager\2020", also auch kein qw.exe.
Dies Spiel habe ich mehrfach wiederholt. Immer mit dem negativen Ausgang. Dann habe ich FM 2019 wieder installiert. Klappt und lässt sich auch ausführen. Danach sind 2 weitere Versuche mit FM 2020 wieder gescheitert. Während der Installation wird jeweils nur ein kurzer grüner Fortschrittsbalken für den Gesamtfortschritt angezeigt. Beim Teilfortschritt tut sich gar nichts. Nach ca. 3 Minuten wird das positive Ende der Installation bestätigt, aber das Programm ist im vorgesehenen Ordner nicht vorhanden. Man kann es auch nicht reparieren, denn danach existiert immer noch kein Programmordner "C:\Program Files (x86)\Lexware\Finanzmanager\2020".
Was kann ich tun, um den FM erfolgreich zu installieren?
Mit freundlichem Gruß
Heinz

Re: Finanzmanager 2020 lässt sich nicht starten

Verfasst: Do 4. Jul 2019, 14:38
von heinz shg
Inzwischen habe ich einen Weg gefunden. Dank meiner regelmäßigen Sicherungen des Betriebssystems konnte ich auf einen gesicherten Zustand zurückgehen und habe damit den Fehler umschifft. Zur eigentlichen Ursache bin ich leider nicht schlauer geworden.
:?: :cry:

Re: Finanzmanager 2020 lässt sich nicht starten

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 10:30
von Steve Rückwardt
Hallo Heinz,

es freut mich zu lesen, dass Du den Sachverhalt zwichenzeitlich hast lösen können. :)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.