FM 2020 - Graues Farbschema

Mit FM 2020 wurde dem UI Modetrend „Grau“ folge geleistet. Das neue Layout ist unübersichtlich, es fehlen Linien und Farben, die dem Auge Halt und damit Übersicht gaben.

Wie kann man von diesem neuen unübersichtlichen Grau wieder auf das „alte“ Farbschema zurück?

Leider kenne ich die Antwort auch nicht. Aber ich schliesse mich deiner Frage an. Echt nervig das neue Farbschema :frowning:

Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an, es ist ein absolut echt augenschädliches Layout. Wieso kann man dies nicht ändern? :unamused:

Hallo,

Wieso kann man dies nicht ändern? > :unamused:

Weil irgend jemand von der Firma Haufe der Meinung ist, dass es das beste Layout aller Zeiten ist. :laughing:

Hi,
kann jemand Mal ein screenshot von dem neuen Farbschema hier posten, damit die, die die neue Version noch nicht installiert haben, auch einen Eindruck davon bekommen, Danke.

Gruß Hermann
FiMa 2019
Vers.26.12.0.84 Januar 2019

Wie bereits im Forum http://www.kaiwu.de diskutiert, gefällt das Design nicht nur mich nicht.

Mich stören insbesondere die fehlenden Spaltentrennlinien.
Die Kontenblätter sind unübersichtlich geworden.
Ich hatte gehofft, dass sich mit dem Juni - update etwas ändert.
Leider Fehlanzeige.
Meine Anfrage bei Haufe wurde mit einer Eingangsbestätigung und dem Hinweis auf die Hilfefunktion bzw. Hotline „beantwortet“ (Sa 08.06.2019 14:50).
So kam ich zu diesem Forum.
Vielleicht interessieren ja hier die Wünsche der Nutzer oder es gibt zumindest eine plausible Erklärung für die Änderung …

Gruß Ellernpit

Moin zusammen,

bin neu hier und habe diesen Beitrag gefunden.
Dabei ich mich gefragt was an dem neuen Schema so falsch ist.
Mir persönlich gefällts. Bisschen dran gewöhnen musste ich mich schon.
Lediglich die Schattierung habe ich umgestellt. Immer noch grau aber wieder besser in der Übersicht
Anmerkung 2019-06-22 210030.png
Anmerkung 2019-06-22 210215.png
Vielleicht hilft das ja. :slight_smile:

Viele Grüße aus Hamburg

Armin

Hurra, die Spaltentrennlinie sind wieder da!
<Einstellungen, allgemein>
Alles wird gut
Gruß Ellernpit

1 „Gefällt mir“

Dank für den Hinweis. Wo hast die Schattierung umgestellt?

Hallo,

F11 → Buchungen → Kontoblatt

Auch mir missfällt dieses graue Farbschema. Ein riesengroßer Nebel, bei dem die Augen wirr die Zahlen suchen. Es kommt mir vor, wie nachts auf der Autobahn im Nebel und 50 Meter Sicht. Das soll modern sein? Es ist einfach nur unübersichtlich. Schattierung und Trenlinien bringen überhaupt nichts, da auch nur in grau gehalten.

Warum fragt Lexware nicht die Käufer ihrer Produkte anstatt teuer Geld merkwürdige Wissenschaften zu kaufen? Fragt man ein paar Tage später eine andere Institution erhält man garantiert die gegenteilige Meinung.

Ich muss damit leben, da ich seit Quicken 2004 benutze. Gefallen tut es mir trotzdem nicht.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen:

Überall wird Dark Mode eingeführt - wegen angenehmerer Bildschirmarbeit. Es ist weniger anstrengend und schonend für die Augen und es hilft sich auf Zahlen und Texte zu konzentrieren.

Lexware meint genau das Gegenteil machen zu müssen.

Ehrlich gesagt, muss ich auch nicht alles in „schwarz“ haben, eher meine Auswahl an Farben. Früher gab es doch auch bei Quicken verschiedene Farbeinstellungen? Das Rad müsste noch nicht einmal neu erfunden werden, sondern nur wieder in die Software integriert werden.

Das ist mein Wunsch an Lexware.