FM2017 - kein Abruf der Umsätze bei Targobank möglich

Hat das Problem noch jemand? Mich macht stutzig, das Targobank auf der Website informiert:

"Nach Eingabe Ihrer Login-Daten werden Sie gegebenenfalls zu einer zusätzlichen Sicherheitsprüfung (Captcha*) aufgefordert.

  • Bild-Rätsel, das automatisierte Logins verhindert.

Hallo,
das Problem ist bekannt. Aufgrund der Feiertage wird wohl vor Ende nächster Woche kein Update kommen.

Es ist jetzt Montag 23.4. : Neue SW-Aktualisierung brachte noch nix neues.
Also erstmal manuell abgleichen …

Hallo,

Bei mir ist Dienstag, der 23.04. :astonished:

Hallo,
tut mir Leid, ich hatte übersehen, dass es um FiMa 2017 geht. Für diese Version gibt es keine WebBanking-Updates mehr.

Hatte das selbe Problem bei Finanzmanager 2018
Anscheinend hat Targobank auf HBCI-Banking umgestellt.
Nach entsprechendem Update wurde mir beim Ändern des Online-Zugangs HBCI-Banking angeboten.
Die Zugangsdaten sind die selben, wie für’s Internetbanking.
Infos und Update gibt’s hier:
http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/ddbac/fima_ddbac.htm

Der HBCI-Server der Targo akzeptiert aber nur Kunden, die

  1. Geschäftskonten haben
  2. mit der Software „Sternen-Geld“ auf den Server zugreifen.

Ich habe schon beim Hersteller des HBCI-Moduls angefragt, warum die Zugangsdaten jetzt hinterlegt sind, obwohls ja nix nützt, habe aber noch keine Antwort…

Oder hat das wider Erwarten funktioniert?

Wenn Targo endlich HBCI anbieten würde, wäre das klasse. Update auf FM2019 werde ich aber nur holen, wenn es damit wirklich wieder funktioniert. Wollte eigentlich auf die 2020er Version warten. Aber auch das macht nur Sinn wenn Targo online Banking unterstützt.

26.04. FiMa 2019. Keine Umsatzabholung möglich.

Ich habe Finanzmanager 2019 und kann bei der TargoBank auch keine Umsätze mehr abholen.
Ist das für den 2019ner auch bekannt?

Hallo,
z.Zt. funktioniert es mit keiner FiMa-Version, denn die Targobank hat eine Captcha eingefügt, um das automatisierte Login durch eine Banking-Software zu verhindern.
Selbstverständlich bemüht sich Lexware um eine Lösung, aber das kann dauern…
Vermutlich geht der Wechsel zu einer Bank, die HBCI anbietet, schneller. :laughing:

Servus,

Ich habe den FM 2019 (V 26.12.0.84) - der auch plötzlich ohne Vorwarnung und derzeit keine Abrufe erlaubt.
Habe eben deswegen mit einem Targobank Mann telefoniert, der meinte, es müsse sich eine Captcha Seite öffnen … ohne die ginge nichts.
[Dass das auch beim Browser Online Zugriff so sein sollte aber bei mir ohne (!!) jedes Captcha funktionierte, machte ihn allerdings sehr stutzig]
Ich bekomme aber weder beim Öffnen des FM eine Captcha Seite zu sehen noch dann, wenn ich meine (vielen) Konten aktualisieren möchte.
Bis auf die Targobank klappt alles andere einwandfrei.
Liegt es jetzt also am FM oder an der Bank?
Denn lästig ist das allemal auf hohem Niveau

Der FM wird das Captcha nicht anzeigen - ist ja gar nicht darauf vorbereitet. Da läuft eine IE-Instanz (o.ä.) im Hintergrund, die die Website ansurft. Das wäre eine Lösung, wie LExware das umsetzen könnte: Captcha dem User anzeigen und Lösung abfragen.

Was ich auch krass finde: ruft man die Website mit Firefox auf, kommt NIE ein Capta. Wahrscheinlich prüfen die irgendwie, ob die Anfrage von einer Banking-Software kommt. Kann man ja leicht anhand des Timings testen. Für mich ein Versuch Lexware, etc. gezielt auszusperren.

In FinMa2019 gibt es einen Hinweis auf die mögliche Umstellung der Targobank auf HBCI / FinTS. Wie das eventuell funktionieren soll steht auch beschrieben. Bei mir geht es leider nicht. Bin Privatkunde und habe nur eine Kreditkarte. Mal sehen, ob/wann sich Lexware oder Targobank mit genauen Anweisungen melden.

Ich benutze FM 2018 und bei mir ist es ebenfalls nicht möglich. Habe Webbanking bereits aktualisiert und es funktioniert immer noch nicht. Im Protokoll steht, dass es ein Fehler bei der Authentifizierung ist, dabei habe ich die Daten garantiert richtig eingegeben.

Auf HBCI umstellen (sicherstellen, das neuste DDBAC Version installiert ist), dann geht es wieder.

Ja, hatte mir auch schon gedacht, dass es an der Targobank HBCI Umstellung liegt. Lexware ebenfalls umzustellen geht recht einfach unter Kontenübersicht > Konto Bearbeiten > Zugangsart Online Banking = Zugangsart Ändern

Siehe auch http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/faq/Targo_Umstellung_FinTS.pdf

VG