Abholen elektronischer Kontoauszug nicht möglich

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

coffeeJunk
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Apr 2019, 19:08
Lexware-Software: Finanzmanager 2019

Abholen elektronischer Kontoauszug nicht möglich

Beitragvon coffeeJunk » Di 9. Apr 2019, 19:24

Hallo,
ich habe mit meiner Bank (Kreissparkasse) vereinbart, dass ich die Kontoauszüge ab sofort elektronisch abhole.

Leider funktioniert das nicht, nach Analyse der Bank ist folgendes heraus gekommen:

Ihre Software versucht den Kontoauszug als Elektronischer Kontoauszug PDF abzurufen. Die Bereitstellung erfolgt als "Signierter Elektronischer Kontoauszug (PDF)"

So wie es aussieht, fordert Finanzmanager das falsche Format an.... Kann man das irgendwo einstellen??? Und gibt es da tatsächlich Unterschiede zwischen "signiert" und unsigniert???

Bei Konten mit "unsignierten" Auszügen funktioniert es prima ???

Irgendwelche Tips???

Robert Kurz
Mitglied

Beiträge: 231
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:11
Lexware-Software: FinanzManager
Danke gesagt: 2 Mal
Danke erhalten: 99 Mal

Re: Abholen elektronischer Kontoauszug nicht möglich

Beitragvon Robert Kurz » Di 9. Apr 2019, 19:28

Leider noch keinen Tipp.
Kann ich eine Logdatei vom Abruf haben?
https://www.lexware.de/support/faq/prod ... fzeichnen/

Danke!

coffeeJunk
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Apr 2019, 19:08
Lexware-Software: Finanzmanager 2019

Re: Abholen elektronischer Kontoauszug nicht möglich

Beitragvon coffeeJunk » Do 11. Apr 2019, 19:15

Hallo, es ist mir ein Rätsel,

wollte eben die LogFiles erstellen und siehe da, die Kontoauszüge vom letzten Monat lassen sich plötzlich abrufen. Allerdings kommt anscheinend von der Bank kein Quittungscode, im Log steht lediglich nach dem Abruf des Kontoauszuges: "Quittungscode:"
wodurch vermutlich die Empfangsquittierung fehlschlägt, da die Quittierung des Auszuges von der Bank als fehlerhaft zurück kommt.

Evt. wurde bereits ein Zwangsauszug angestossen (kommt per Post) und ich bekomme deshalb keinen Quittungscode.... da Kontoauszüge nur einmal pro Monat erstellt werden, muss ich mal den nächsten Monat abwarten. Mal sehen ob demnächst ein Auszug per Post kommt und meine Therorie stützt :roll:

Warum es jetzt funktioniert??? Keine Ahnung... hoffe mal nicht, dass die Aktivierung des Protokolls dazu beigetragen hat..... vielleicht hat auch die Bank in der Zwischenzeit an einer Schraube gedreht???

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 7130
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 587 Mal
Danke erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abholen elektronischer Kontoauszug nicht möglich

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 22. Apr 2019, 13:25

Hallo coffeeJunk,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Schön, dass sich Dein Anliegen gelöst hat. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2019 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Lexware Finanzmanager“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Forum unterstützen