Paypal -Zahlung in Fremdwährung

Letzte Woche habe ich einen Artikel bei Ebay in GBP gekauft und mit Paypal bezahlt. In der Kontoübersicht von Paypal wird der Betrag in GBP angezeigt. Wenn ich die Kontoumsätze im Finanzmanager abrufe, wird der Betrag 1:1 übernommen, aber als EUR-Wert. Aus 10 GBP werden dann 10 EUR.
Da Paypal den Betrag von meiner Kredikaste einzieht, ist die entsprechende Buchung im FM eine Umbuchung ins Kreditkartenkonto. In der Aufstellung der Kreditkarte wird der korrekte EUR Betrag angezeigt.
Derzeit sehe ich also keine Möglichkeit, die Paypal-Buchung und die Kreditkartenbuchung online abzugleichen.
Gibt es einen Weg, um das richtig im FM darzustellen?

Schwupps :slight_smile:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das löst das Problem aber leider nicht. Die Situation ist nicht so, wie in dem Dokument beschrieben. Der Finanzmanager holt bei mir keine doppelten oder überflüssigen Buchungen ab. Jede Buchung, die beim halbautomatischen Ausgleich im oberen Teil des Fensters unter „Neu eingegangene Umsätze von der Bank“ erscheint, soll auch ins Kontoblatt übernommen werden.
Das Problem ist nur, dass der angezeigte Betrag „falsch“ ist: es werden die Werte in GBP angezeigt, bei der Übernahme ins Kontoblatt werden daraus aber Euro 1:1 gemacht (z.B. aus 10 GBP werden 10 EUR).

Ich hätte gern mit dem Snipping-Tool einen Screenshot gemacht und hier eingestellt aber irgendwie klappt das nicht. Das Abgleich-Fenster blendet sich immer aus, wenn ich einen Screenshot versuche.

Ich sollte noch dazusagen, dass ich in meinem Paypal-Konto die sog. „Dynamic Currency Conversion“ abgeschaltet habe. Paypal nimmt sehr hohe Gebühren für die Umrechung von Fremdwährungen in Euro, daher lasse ich Paypal den Betrag nicht umrechnen. Der Betrag wird von Paypal in GBP an meine Kreditkarte weitergereicht. Erst die Kreditkarte rechnet dann in Euro um.
Folglich gibt es für diese Transaktion gar keinen Euro-Betrag in meiner Transaktionsübersicht in Paypal. Die Paypal-API kann daher auch keinen Euro-Betrag an den Finanzmanager übergeben. Es werden GBP an den Finanzmanager übergeben. Diese Währungsinformation geht bei der Übergabe verloren.

Diesen Fall hatte ich noch nie, insofern kann es schon sein, dass der API-Server von PayPal irgendwas liefert, was auf unserer Seite schlecht interpretierbar ist.
Kann ich dazu eine Logdatei haben?

Danke!

Habe gestern die Logdatei an den Support geschickt.

kurze Zusammenfassung einer Email von Robert Kurz:

Der Finanzmanager kann nicht damit umgehen, wenn man im Paypal-Konto die dynamische Währungsumrechnung ausgeschaltet hat. Wenn man die dynamische Währungsumrechnung abschaltet, dann bucht Paypal alle Transaktionen in der jeweiligen Transaktionswährung und belastet auch die Kreditkarte in der betreffenden Währung. Erst die Kreditkarte rechnet dann in Euro um. Über die Paypal-ÄPI wird dann diese Buchung in der Transaktionswährung (mit der zugehörigen Währung) übermittelt. Der Finanzmanager ignoriert jedoch die Währung und übernimmt den Betrag so als wäre es ein Euro-Betrag (implizit wird als jede Währung 1:1 in Euro umgerechnet).

Das Ärgerliche an der Sache ist, dass ich jede Paypal Haben-Buchung als Umbuchung in das Kreditkartenkonto anlege möchte. Diese Umbuchungen lassen kann ich jetzt jedoch nicht mehr anlegen und auch nicht mehr online abgleichen. Beispiel: ein Artikel bei Ebay UK hat GBP 3,95 gekostet. Paypal belastet mir 3,95 GBP auf meiner Kreditkartenabrechnung werden dann daraus 4,70 Euro. Der Finanzmanager weist aber 3,95 Euro im Paypal-Konto aus und 4,70 Euro im Kreditkartenkonto.

NB. Mir ist klar, dass ich in Paypal einfach nur wieder die dynamische Währungsumrechnung einstellen könnte. Dann würde Paypal alle Belastungen in Euro umrechnen und der Finanzmanager könnte die Buchungen richtig abholen. Das wäre allerdings wirtschaftlich nicht sinnvoll, weil Paypal einen sehr schlechten Umrechnungskurs verwendet.