Datumsformat (TT.MM.JJJJ) anstatt (TT.MM.JJ)

Ich habe da ein Problem mit dem Datumsformat des Finanzmanagers: In den Buchungen wird es immer als TT.MM.JJ angezeigt.

Ich wechsele nach Jahren von WMG wieder zum Finanzmanger und bin doch über die Darstellung etwas irritiert.
Denn auch auf den Websites meiner Banken werden die Valtuta-Daten etc. im Format TT.MM.JJJJ angezeigt.

Gibt es keine Möglichkeit, die Ansicht im „Kontenblatt“ oder in der „Buchungsliste“ auf vierstellig (TT.MM.JJJJ) zu ändern?

Wir schreiben das Jahr 2019 und es sollte eigentlich kein Thema sein, die Jahreszahlen vierstellig anzuzeigen.
Im Programm selbst kann man das Format nicht einstellen.

Der Grund für meinen Wechsel zurück auf Finanzmanager, ist die bessere Budget-Erstellung, die auch massiv besser ist, als bei der Konkurrenz. Ein Datumsformat in der Art (TT.MM:JJJJ) habe ich eigentlich als selbstverständlich angesehen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Alles Gute für 2019!

Hallo EK1977,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich habe hierfür auf die Schnelle leider auch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Jedoch verstehe ich die Problematik vermztlich auch noch nicht so wirklich. Was macht es für einen Unterschied ob 19 oder 2019 dort zu sehen ist!?

Werter Herr Rückwardt,

erst einmal Danke für die Antwort.

Ihre Frage, welchen Unterschied es machen würde, ob eine Jahreszahl im Format (JJJJ) oder (JJ) angezeigt wird, kann ich ganz grundsätzlich beantworten:

  1. Das Format (TT.MM.JJJJ) ist für Datumsangaben, heute, Standard. Wir sind nicht in den 1970er oder 1980er, wo man Speicherplatz sparen
    musste.

  2. Durch das Format (TT.MM.JJJJ) ist ein Wert problemlos als Datum zu erkennen und dies macht das Arbeiten wesentlich entspannter.

Grundsätzlich sollte das GUI, vor allem des „Kontenblatts“ überholt werden und optisch verbessert werden.
Hier vor allem was Farbschemata (das Grau für Girokonten ist anstrengend) und Anzeigefilter angeht.

Eine Eingrenzung der Umsätze auf einen definierten Zeitraum (Monat, Quartal, Jahr) sollte ohne „Reporting Tool“ möglich sein.

Die Verschlechterung des GUI ist auch ein Kritikpunkt der nicht selten bei „Rezensionen“ des „Finanzmanagers“ bzw. „Quicken“ genannt wird.

Mit freundlichen Grüßen

So förmlich haben wir es hier nicht. :slight_smile:

Hm, ok.

Also ich habe auch mit TT.MM.JJ kein Problem, dies als Datum zu identifizieren. Aber ok, jede/r ist halt anders.

Was die optischen Kritikpunkte betrifft, ist das sicherlich Geschmackssache. :slight_smile: