Fehler bei Gehe zu Umbuchung

Mit Tastenkombination Strg+F kann man bei Umbuchungen zwischen zwei Bankkonten direkt zwischen den beiden beteligten Konten hin- und herspringen.

Bei bestimmten Konten erhalte ich die Fehlermeldung „Die entsprechende Gegenbuchung dieser Umbuchung ist nicht mehr vorhanden“. Und zwar in beiden Richtungen, bei beiden beteiligten Konten. Die jeweilige Gegenbuchuing ist aber sehr wohl vorhanden, lediglich die Verknüpfung zwischen den beiden Buchungen scheint unterbrochen zu sein.

Wie kommt das? Kann man es heilen? „Dateistruktur prüfen“ läuft fehlerfrei durch.

Hallo,
sorry - ich kann leider nicht helfen…
Ich habe aber seit Nutzung von Klassen auf Kontenebene das gleiche Problem.
Wäre schön, wenn sich jemand mit einer Lösung finden würde.
Viele Grüße
mean

Hallo,
ich kann das hier nicht nachvollziehen. Von welcher FiMa-Version genau reden wir? Siehe Hilfe → Info über…

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem auch schon eine Weile, genaugenommen seit FM 2019. Es entsteht bei mir wenn ich im Ursprungskonto splitte und dabei 2 Split in das selbe Zielkonto anlege.

z.B.: Jahresabrechnung Wasser: Kosten erhalten Klasse 2018, der vom Wasserwerk mitabgerechnete erste Abschlag für heuer erhält Klasse 2019. Beide Beträge werden in das selbe Buchungskonto gebucht, da es die gleiche Immobilie betrifft. Vom Girokonto (Ursprungskonto = 1 Buchungssatz) funktioniert der Sprung zur Gegenbuchung. Im Immobilienkonto (Zielkonto = 2 Buchungssätze) kann ich von keiner der beiden Buchungen zur Gegenbuchung springen. (Finanzmanager 2019, Version 26.12.0.84)

Gruß, Kuaat.