Geld umbuchen

Hallo zusammen, ich verwende den Finanzmanager 2016, und bin recht zufrieden. Aber eine Frage habe ich doch, es gibt einen Schalter mit dem ich die Umbuchungen von der Kasse auf das Bankkonto vornehmen kann. Im Buchungsbericht taucht dann auf einmal der Begriff -Splittbuchung-
auf. Wenn ich die Umbuchung direkt eingebe, ergibt es manchmal die Bezeichnung des abgebenden Kontos und manchmal die -Splittbuchung-.
Wer kann mir bei der Lösung helfen.
Vielen Dank im voraus.
Delphin_25

Hallo Delphin_25,

was ist das konkrete Problem, für welches Du die Lösung suchst? Das konnte ich leider nicht so ganz aus der Anfrage herauslesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Im Buchungsbericht taucht dann auf einmal der Begriff -Splittbuchung- auf.

Könnte es sein, dass in den Kontoeinstellungen dieses Kontos die Option Mehrwertsteuer mitführen aktiviert ist?

Wahrscheinlich habe ich nicht eindeutig ausgedrückt.
Ich zahle vom Kassenkonto (Wirtschaftsbetrieb) einen Betrag auf das Bankkonto ein. Richtigerweise ist das wohl keine Ausgabe und auf dem Bankkonto auch keine Einnahme. Obwohl bei den jeweiligen Buchungen einmal ein Minus und beim Empfänger ein Plus erscheint.
In den jeweiligen Kontoblättern erscheint die Buchung jedes mal korrekt. Der Knackpunkt ist für beim aufrufen des Buchungsberichts für das entsprechende Konto. Im Bericht für die Buchungen Kasse taucht der Begriff Splittbuchung auf wenn die Buchung zuerst auf dem Bankkonto eingegeben wurde. Im Bericht Bankkbuchung erscheint dann als Splittbuchung die Eingabe über das Kassenkonto.
Es spielt dabei keine Rolle ob ich den Schalter für Umbuchung oder direkt die Kategorienliste verwendet habe.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Delphin 25

Hallo,

Wahrscheinlich habe ich nicht eindeutig ausgedrückt.

Doch, aber Du hast meine Frage nicht beantwortet: Könnte es sein, dass in den Kontoeinstellungen dieses Kontos die Option Mehrwertsteuer mitführen aktiviert ist? In diesem Fall werden die Umbuchungen im Bankkonto im Bericht als Splittbuchungen angezeigt. Vielleicht hilft es, wenn Du im Bericht unter Bearbeiten die Option Splittbuchungen mit allen Splittzteilen anzeigen aktivierst.