SEPA Lastschriften

Wir ziehen monatlich über SEPA-Lastschriften Mitgliederbeiträge ein. Jetzt wollen wir aus Kostengründen das Konto wechseln. Kann man die alten Lastschriften ohne große Probleme übernehmen?

mfg
Reinold Schmitz

Hallo Reinold,

was genau meinst Du damit? Habt Ihr Dauerlastschriften bei der Bank eingerichtet? Oder zieht Ihr das immer „manuell“ via FinanzManager ein?

Hallo Steve,
wir ziehen die Lastschriften „manuell“ mit dem Finanzmanager ein.
VG
Reinold

Ich weiss leider nicht mehr, wie das im FiMa 2016 geregel war/ist, in FiMa2019 sind die Lastschriften nicht ans Konto gebunden? Also die Mandante sind zunächst unabhängig vom Konto. Sollte es Buchungsvorlagen für regelmässige Lastschriften geben (wenn nicht monatlich neu Daten für die Lastschriften als xml-Import erfolgt), kannst Du dort das Konto jeweils ändern (sofern es ein weiteres Konto gibt, das Lsepa als Vorgangsart erlaubt.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve,
es wäre schön, wenn Du mir mitteilst, welche Schritte ich wo vornehmen muss, um das Lastschriftkonto zu ändern. Ich habe es leider nicht geschafft.
VG
Reinold

Das Konto muss in der regelmäßigen Buchung geändert werden.
Verwaltung → regelmäßige Buchungen.
Entweder es gibt eine Buchungsgruppe für das Lastschriftset, dann in der - oder es ist für jede Lastschrift eine eigene regBu angelegt worden, dann in denen.

Meines Wissens nach müssen dann aber auch für alle Bezogenen neue Mandate erstellt und Prenotifications rausgegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert,
Deine Antwort hat uns sehr geholfen. Wir müssen zwar jeden Datensatz einzeln ändern, aber das ist ebenso. Neue Mandatsnummern brauchen nicht vergeben werden, da sie sich auf die Gläubiger-ID beziehen, die sich ja in diesem Fall nicht ändert.
Vielen Dank noch einmal.
mfg
Reinold

Hallo Reinold,

schön zu lesen, dass das Thema nun geklärt ist. :slight_smile: Vielen Dank für Deine Rückmeldung.