DKB: mysteriöse Abbuchungen im FM

Hallo, der aktuelle Finanzmanager DeLuxe holt Umsätze ab, die es auf dem Bankkonto nicht gegeben hat. Sogar zwei Mal die gleichen Umsätze an unterschiedlichen Tagen. Im Betreffeld steht lediglich „Lebensmittel“ oder „Restaurants“, keine Referenz oder Hinweis auf eine Kreditkarte oder andere Geldkarten. Die Umsätze sind mit dem grünen Kreuzchen versehen. Ich meine mich zu erinnern, dass mir das auch kürzlich bei der HypoVereinsbank passiert ist.
Danke vorab für die Hilfe.

Hallo HGUlmke,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das sind vermutlich die vom FiMa automatisch zugewiesenen Kategorien. Die sind bei der DKB, wenn Du Dich ins Konto auf der Webseite einloggst nicht zu finden? Weder auf dem Girokonto noch auf der Kreditkarte?

1 „Gefällt mir“

Das sind die Vormerkposten auf der Webseite.
Die DKB stellt in ihrer unendlichen Güte diese Transaktionen ohne Datum auf die Webseite.

Deshalb wird als Notnagel das Datum des Banksaldos genommen.
Da der sich ja aber täglich ändert, kann es hier zu Dopplungen kommen.

Wir überlegen noch, was wir hier tun können … am besten wärs halt, die DKB würde ein Datum liefern … :imp:

Ich kann dieses Verhalten bestätigen. Wenn ich z.B. bei Amazon bestelle und mit der DKB Kreditkarte bezahle, dann habe ich mehrere Buchungen mit dem gleichen Betrag aber unterschiedlichem Datum und den Hinweis, dass die Kontostände voneinander abweichen und ob ich eine Ausgleichsbuchung einfügen möchte. Hinzu kommt, das Amazon auch unter normalen Umständen weder den Namen Amazon und kaum weitere brauchbare Informationen übermittelt und die Gesamtsumme in einigen Fällen auch noch auf mehrere Buchungen verteilt, was dann das Chaos perfekt macht.

Das gleiche Problem mit Doppelbuchungen habe ich auch bei der 1822direkt. Wenn ich dort Geld aus dem Automaten ziehe kommt es ebenfalls zu mehreren Buchungen. Hier kommt noch erschwerend hinzu, dass dort das Empfängerfeld als zusätzlicher Verwendungszweck verwendet wird. Das ist allerdings ein Problem, das auch andere Banken und Firmen wohl nicht in den Griff bekommen. Diese missbräuchliche Verwendung des Empfägerfeldes verursacht teilweise gravierende Probleme. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Horst Dieter Preschel

Und wieso ruft ihr dann noch die Vormerkposten ab, wenn es euch stört? Einfach den Haken weg und die Vormerkposten werden nicht geliefert.

Für Webbanking sind die Vormerker nicht abschaltbar.

Wenn es so einfach wäre, ja.
Diese Buchungen sind aber nicht als Vormerkposten gekennzeichnet und werden daher wie normale Buchungen behandelt. Außerdem benötige ich in anderen Fällen die Vormerkposten.

Danke für die Info, war mir schon klar, dass das nur auf diese Weise lösbar ist. Das Problem ist aber nicht nur bei der DKB, sondern zumindestens bei mir auch die 1822direkt. Ich werde mal versuchen den Leuten bei der DKB auf die Füße zu treten.

Grüß Gott,
danke für die Nachricht die ich erst heute zu lesen bekomme. Während das Girokonto bei der DKB mittlerweile gut funktionniert i.e. mit Angabe der korrekten Empfänger wie EDEKA, klappt das bei der Kreditkarte nicht. Auf deren Webseite stimmen die Angaben, beim Abruf von FM DeLuxe allerdings nicht. Dort steht dann nur beispielsweise nur „Lebensmittel“ .
Ich danke vorab für die mögliche Hilfe und Lösung.
Beste Grüße HGUlmke