Ausgangsituation:
Ich nehme öfter über den Finanzmanager 2018 eine Umbuchung von Konto A auf Konto B vor. Nachdem die Buchung stattgefunden hat und ich die Umsätze der beiden Konten abgeholt und abgeglichen habe, taucht je ein Buchungseintrag in den jeweiligen Kontoblättern auf. Dort kann ich kann diese kategorisieren als „Umbuchung auf [Konto B]“ bzw. „Umbuchung von [Konto A]“. Die Kontostände von A und B stimmen mit dem Online-Kontostand überein.
Problem:
Die abgeglichene und im jeweiligen Kontoblatt kategorisierte Umbuchung verschwindet leider nicht aus den erwarteten Buchungen von Konto A sondern wird dort weiter aufgeführt. Der Online-Kontostand und der Stand heute mit den erwarteten Buchungen unterscheiden sich folglich. Die erwartete Buchung unter Konto A ist mit einem gelben Dreieck versehen. Bei Mouse-over über das gelbe Dreieck wird folgende Meldung angezeigt: „Diese erwartete Buchung liegt in der Vergangenheit. Wenn sie wissen, dass der Umsatz noch stattfindet, können sie das Datum in die Zukunft setzten. Falls der Umsatz nicht mehr kommt, können sie die Buchung löschen“. Beim Klick auf das Dreieck habe ich entweder die Möglichkeit (a) nochmal die Umsätze abzurufen oder (b) die Buchung zu löschen. Ein nochmaliger Umsatzabruf liefert das gleiche Ergebnis und beim Löschen der erwarteten Buchungen von A wird die Kategorisierung in Konto B („Umbuchung von [Konto A]“.) entfernt.
Fragen:
Wieso taucht die Buchung in den erwarteten Buchungen von Konto A auf, nachdem die Buchung stattgefunden hat und ich die Umsätze abgeholt und abgeglichen habe? Welcher Bedienfehler liegt hier vor?
Wie vermeide ich es, dass beim Löschen der erwarteten Buchung in Konto A die Kategorisierung in Kontoblatt B verschwindet? Eine Auswertung des Kontos ist ohne die Kategorie nicht mehr möglich
Kann ich es einstellen, dass die Auswertungen im Cockpit (z.B. Vermögensentwicklung) auf Basis des Online-Saldos erfolgen und nicht auf Basis der erwarteten Buchungen? Falls ja: wo und wie?