chipTAN USB

Hallo,
Meine Sparkasse hat umgestellt auf chipTAN USB. Die Umstellung bei der Sparkasse ging ohne Probleme. Wenn ich nun das Konto neu synchronisieren möchte bekomme ich die Meldung : RC=6983 Die Chipkarte hat sich wegen zu vielen PIN Fehlversuchen selbst gesperrt.
Auch erscheint im Auswahl Menü HBCI Version kein Punkt um chipTAN USB auszuwählen.
Ich benutze den Reinert Kartenleser mit aktualisierter Firmware.
Den FM2018 habe ich aktualisiert, DDBAC auch. (5.6.90.0)
Auf der Internetseite der Bank kann ich ohne Probleme mit dem Chip Tan Generator arbeiten.
Nach Rückfrage bei der Sparkasse wurde mir gesagt die Karte ist in Ordnung es ist nichts gesperrt.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung.
Gruß
Hans

Hallo,
die Betonung liegt auf chipTAN USB. D.h. Du musst einen HBCI PIN/TAN Zugang einrichten.

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die HBCI TAN Version wird mir nicht angeboten nur HBCI und FinTS Varianten.
Habe bis jetzt FinTS3.0/HBCI 3.0 benutzt.
Gruß
Hans

Hallo,
wenn Du im FiMa über Zugangsart ändern einen neuen Zugang einrichtest, bekommst Du die Auswahl.
Spk_PINTAN.png

Hallo,
konnte das Problem inzwischen lösen, allerdings nicht über den Punkt Zugangsart ändern.
Ich habe über den Punkt Konto neu einrichten alles nochmal neu eingegeben und dann erscheint irgendwann
eine Auswahl wo man dann chipTAN USB anklicken kann.
Alle Konten neu syncronisiert und es funktioniert.
Reinhard vielen Dank für deine Hinweise.

Gruß Hans

Hallo,

Es gibt meistens verschiedene Wege… :wink: