Konto Umstellung von Schlüsseldiskette auf Kartenleser

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

strommacher
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:52
Lexware-Software: Finanzmanager Deluxe 2019
Danke gesagt: 3 Mal

Konto Umstellung von Schlüsseldiskette auf Kartenleser

Beitragvon strommacher » Fr 25. Mai 2018, 18:03

Hallo Usergemeinde,

meine Hausbank (VB) teilte mir mit, das sie den HBCI Zugang per Schlüsseldiskette ab den 01.09.2018 aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Alternative bieten sie an: HBCl mit Chipkarte und Kartenleser oder PIN/TAN mit Sm@rt-TAN photo Leser.
Ich möchte mein Konto auf Kartenleser mit Chipkarte umstellen, Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Brauchbares habe ich im Netz nicht finden können.

Schönes Wochenende...

Reynard25
Mitglied

Beiträge: 482
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Danke erhalten: 115 Mal

Re: Konto Umstellung von Schlüsseldiskette auf Kartenleser

Beitragvon Reynard25 » Fr 25. Mai 2018, 18:39

Hallo,
Hinweise dazu findest Du hier.
Gruß Reinhard

strommacher
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:52
Lexware-Software: Finanzmanager Deluxe 2019
Danke gesagt: 3 Mal

Re: Konto Umstellung von Schlüsseldiskette auf Kartenleser

Beitragvon strommacher » Fr 25. Mai 2018, 23:39

Hallo Reinhard,

Danke für den Tip, aber diese Vorgehensweise bezieht sich auf Win7 und das Einrichten eines neuen Kontos. Ich benutze ein HBCI Konto seid mehr als 8 Jahren mit Schlüsseldiskette und muß es auf einen Kartenleser unter Win 10 umstellen. Ich habe mir schon einmal den Bankzugang abgeschossen und möchte es diesmal vermeiden.

SG .... der, der nachts immer den Strom macht... wenn die meisten schlafen... :-)

Reynard25
Mitglied

Beiträge: 482
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Danke erhalten: 115 Mal

Re: Konto Umstellung von Schlüsseldiskette auf Kartenleser

Beitragvon Reynard25 » Sa 26. Mai 2018, 10:00

Hallo,
mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun. Die Vorgehensweise ist bei WIN7, 8.1 und 10 die gleiche.
Außerdem kannst Du den vorhandenen HBCI-Kontakt nicht umstellen, sondern musst mit der neuen HBCI-Chipkarte und den neuen Zugangsdaten von der Bank einen neue Kontakt einrichten. Dabei kann die genannte FAQ durchaus helfen.
Gruß Reinhard

Reynard25
Mitglied

Beiträge: 482
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Danke erhalten: 115 Mal

Re: Konto Umstellung von Schlüsseldiskette auf Kartenleser

Beitragvon Reynard25 » Sa 26. Mai 2018, 10:56

Ergänzung:
Die Beschreibung bis Seite 6, "Wechseln Sie in die Kontenübersicht", ausführen.
Dann das Konto auswählen --> Bearbeiten --> Zugangsart ändern --> HBCI-Cipkarte auswählen. Im folgenden Fenster HBCI-Kontenübersicht das Konto auswählen.
Gruß Reinhard


Zurück zu „Lexware Finanzmanager“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Forum unterstützen