FM 2018 auf einem PC mit zwei Kennungen

Hallo zusammen,

hab das Programm auf einem Win 10-PC installiert, und es funktioniert mit meiner Kennung problemlos. Start und Programm gehen einwandfrei.

Wenn das Programm (mit der gleichen Datenbank) von einer anderen Kennung (z.B. meiner Frau) gestartet werden soll, dann geht das erst nach mehreren Versuchen.
Das Programm will eine neue Datenbank anlegen, beim Suchen zeigt er im Verzeichnis keine an. Über den Windows-Explorer muss man in das Speicher-Verzeichnis der Datenbank und mehrmals auf das Icon der DB klicken. Dann öffnet auch die Datenbank.

Will ich dann mit „meiner“ Kennung das Programm starten, das gleiche Spiel. Man muss erst mit dem Explorer die DB suchen und mehrmals das Icon klicken. Ruft man das Programm zum zweiten mal mit einer Kennung auf, so funktioniert das problemlos.

Kenn jemand eine Vorgehensweise, das Programm so einzurichten, dass es jedes mal von verschiedenen Kennungen problemlos aufrufbar ist?

Danke für zielführende Hinweise.


Schönen Gruß
HH

Hallo zusammen,

kann mir ggf. jemand mitteilen, ob man beim Finanzmanager 2018 auf einem Win10-PC die Datenbank auf
-zwei unterschiedlichen Kennungen (User A, User B)
-mit einmaligen anklicken des Icons der Datenbank
aufrufen kann.

Klappt das bei jemanden?


Vielen Dank und schöne Grüße
HH

Hallo Hans,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wo genau liegen denn die Daten? Es wird ja offenbar von 2 unterschiedlichen Rechner aus auf die Datendatei zugegriffen. Dafür ist das Programm eigentlich nicht ausgelegt, also es ist keine Netzwerkversion. Wurde der FiMa auf dem anderen PC, also der, wo es zuerst geöffnet wurde, zwischenzeitlich beendet, bevor es auf dem 2. PC versucht wurde zu öffnen?

Ich habe das mit den 2 Kennungen jetzt so verstanden das an einem PC das Programm von 2 unterschiedlichen Nutzern genutzt wird also der Benutzer am gleichen PC wechselt. Kann mich aber natürlich täuschen.