Forum unterstützen

FM 2018 auf einem PC mit zwei Kennungen

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

Hans Hoss
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:01
Lexware-Software: Finanz Manager 2018

FM 2018 auf einem PC mit zwei Kennungen

Beitragvon Hans Hoss » Do 10. Mai 2018, 18:16

Hallo zusammen,

hab das Programm auf einem Win 10-PC installiert, und es funktioniert mit meiner Kennung problemlos. Start und Programm gehen einwandfrei.

Wenn das Programm (mit der gleichen Datenbank) von einer anderen Kennung (z.B. meiner Frau) gestartet werden soll, dann geht das erst nach mehreren Versuchen.
Das Programm will eine neue Datenbank anlegen, beim Suchen zeigt er im Verzeichnis keine an. Über den Windows-Explorer muss man in das Speicher-Verzeichnis der Datenbank und mehrmals auf das Icon der DB klicken. Dann öffnet auch die Datenbank.

Will ich dann mit "meiner" Kennung das Programm starten, das gleiche Spiel. Man muss erst mit dem Explorer die DB suchen und mehrmals das Icon klicken. Ruft man das Programm zum zweiten mal mit einer Kennung auf, so funktioniert das problemlos.

Kenn jemand eine Vorgehensweise, das Programm so einzurichten, dass es jedes mal von verschiedenen Kennungen problemlos aufrufbar ist?

Danke für zielführende Hinweise.


Schönen Gruß
HH

Hans Hoss
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:01
Lexware-Software: Finanz Manager 2018

Re: FM 2018 auf einem PC mit zwei Kennungen

Beitragvon Hans Hoss » Fr 11. Mai 2018, 10:24

Hallo zusammen,

kann mir ggf. jemand mitteilen, ob man beim Finanzmanager 2018 auf einem Win10-PC die Datenbank auf
-zwei unterschiedlichen Kennungen (User A, User B)
-mit einmaligen anklicken des Icons der Datenbank
aufrufen kann.

Klappt das bei jemanden?


Vielen Dank und schöne Grüße
HH

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6360
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 525 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: FM 2018 auf einem PC mit zwei Kennungen

Beitragvon Steve Rückwardt » So 13. Mai 2018, 22:27

Hallo Hans,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Wenn das Programm (mit der gleichen Datenbank) von einer anderen Kennung (z.B. meiner Frau) gestartet werden soll, dann geht das erst nach mehreren Versuchen.
Wo genau liegen denn die Daten? Es wird ja offenbar von 2 unterschiedlichen Rechner aus auf die Datendatei zugegriffen. Dafür ist das Programm eigentlich nicht ausgelegt, also es ist keine Netzwerkversion. Wurde der FiMa auf dem anderen PC, also der, wo es zuerst geöffnet wurde, zwischenzeitlich beendet, bevor es auf dem 2. PC versucht wurde zu öffnen?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Lutze
Mitglied

Beiträge: 147
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 20 Mal

Re: FM 2018 auf einem PC mit zwei Kennungen

Beitragvon Lutze » Mo 14. Mai 2018, 09:50

Es wird ja offenbar von 2 unterschiedlichen Rechner aus auf die Datendatei zugegriffen.
Ich habe das mit den 2 Kennungen jetzt so verstanden das an einem PC das Programm von 2 unterschiedlichen Nutzern genutzt wird also der Benutzer am gleichen PC wechselt. Kann mich aber natürlich täuschen.


Zurück zu „Lexware Finanzmanager“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste