Forum unterstützen

Nach Windows 10 Spring-Update kein Zugriff auf QDF möglich

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

Georg
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:03
Lexware-Software: Quicken deluxe 2015
Danke gesagt: 1 Mal

Nach Windows 10 Spring-Update kein Zugriff auf QDF möglich

Beitragvon Georg » Mi 2. Mai 2018, 13:26

Moin Moin,
nach dem sog. Windows 10-Springupdate lässt sich zwar Quicken de Luxe 2015 anklicken, jedoch die gespeicherten Sicherungsdateien, sowohl auf FP als auch auf Stick öffnen nicht:
"Die Quicken Datenbank (Qdf) ist für Schreibzugriffe nicht verfügbar. Quicken wird deshalb jetzt beendet."
Auch die Wiederherstellung usw. ist nicht möglich. Quicken als Admin öffnen hilft auch nicht weiter.
Ich denke eine Quicken Neuinstallation hilft nicht weiter, weil die Sicherungsdateien selbst "gesperrt" sind.
Was ist zu tun?
Danke für die Hilfe, Georg.

Robert Kurz
Mitglied

Beiträge: 190
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:11
Lexware-Software: FinanzManager
Danke gesagt: 2 Mal
Danke erhalten: 80 Mal

Re: Nach Windows 10 Spring-Update kein Zugriff auf QDF möglich

Beitragvon Robert Kurz » Mi 2. Mai 2018, 16:42

Was ist zu tun?
Moin,
hier im Haus sind mit den Nachfolgeprodukten FinanzManager 2017 und 2018 keinerlei Probleme aufgetreten.
Ich gehe also davon aus, dass dies ein rechnerspezifisches Problem ist.

Sind Benutzerrechte auf den Verzeichnissen verbogen?
Läuft eine zu restriktive Sicherheitssoftware im Hintergrund?
Gibt die Logdatei was her (C:\ProgramData\Lexware\Quicken\2015\QuickenLog.txt)?

Georg
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:03
Lexware-Software: Quicken deluxe 2015
Danke gesagt: 1 Mal

Re: Nach Windows 10 Spring-Update kein Zugriff auf QDF möglich

Beitragvon Georg » Do 3. Mai 2018, 00:23

Moin,
wirklich kein Problem nach Inst. Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803?

O.K., ich hatte es. Der Weg ging über eine Inst. meines Quicken deluxe 2015 auf meinen Zweitrechner. Dann mit der letzten Datensich. (Dasi.zip) vom Sicherungsstick (was auf meinem Hauptrechner nicht ging) die Autosicherung wieder hergestellt und erneut gesichert. Mit dieser Datei lief dann auf meinem Hauptrechner Quicken wieder.
Etwas umständlich geschildert, aber so gings.
Meine Vermutung ist nach wie vor, dass mit dem Spring-Update, welches quasi ein neues Win 10 ist, Quicken einen "Eingriff" in seine Integrität feststellt, dann zwar mit der vorhandenen Registrierung weiterläuft, aber Quicken die passwortgeschützten Sicherungsdateien (auf SSD und eingestecktem Stick), nicht akzeptiert.
Aber mit der oben geschilderten Schleife hats geklappt.
Vielleicht hilft es noch jemandem, das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 startet ja erst.

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 668
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 146 Mal

Re: Nach Windows 10 Spring-Update kein Zugriff auf QDF möglich

Beitragvon Ecrivain » Do 3. Mai 2018, 10:51

Es kann doch auch ein Probelm deiner veralteten Version sein. Die Version 2015 ist für Windows 10 nicht freigegeben, da es dies zu der Zeit noch überhaupt nicht gab. Mir geht es wie Robert - keine Probleme nach dem Update gestern, arbeite aber auch mit der Version 2018.
Freundliche Grüße Ecrivain

Georg
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:03
Lexware-Software: Quicken deluxe 2015
Danke gesagt: 1 Mal

Re: Nach Windows 10 Spring-Update kein Zugriff auf QDF möglich

Beitragvon Georg » Do 3. Mai 2018, 11:22

Das kann natürlich sein. ich hatte jedoch beim Übergang von WIN 7 zu WIN 10 keine Probleme. Das Programm lief ohne Mucken weiter. Mal sehen was die Zukunft mit dem neuen WIN 10 noch bringt.


Zurück zu „Lexware Finanzmanager“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste