Seite 1 von 2

Erwartete Buchungen - werden nicht eingetragen

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 23:19
von Kde
Hallo und guten Tag,

ich hatte in der Forensuche (22 Treffer), fand aber leider keine Lösung für mein Problem; ich hoffe aber, es gibt hier einen Experten, der mir zu einer Lösung verhilft.

In der Kontenübersicht, werden unter dem Kontoblatt der Bank, unter den erwarteten Buchungen, diese korrekt angezeigt. Nur leider werden diese nicht in der Überweisung eingetragen unter Zahlungsverkehr.

Das ging früher mal, aber vielleicht habe ich da beim Finanzmanager 2018, jetzt irgendwo ein Häckchen zu viel oder zu wenig gemacht?
Wäre für Tipps, Hinweise, Lösungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Klaus

Re: Erwartete Buchungen - werden nicht eingetragen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 10:28
von Reynard25
Hallo,
im Zahlungsverkehr werden nur Buchungen (vorgesehene Überweisungen) eingetragen, die unter Erwartete Buchungen in Normalschrift stehen. Die kursiven Prognose-Buchungen werden erst eingetragen, wenn sie zum vorgegebenen Termin auf Normalschrift umgestellt (also "richtige" Buchungen sind) wurden.

Re: Erwartete Buchungen - werden nicht eingetragen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 12:00
von Kde
Hallo und danke für die Antwort.

Ja, das ist ja das komische. Die Buchungen sind in Normschrift und der Termin zur Eintragung ist längst überschritten...
Wenn ich unter Zahlungsverkehr gehe, dann stehen da zwar meine manuellen Einträge zur Überweisung drinne, aber die erwarteten - und inzwischen längst schon überschrittenen - Buchungen nicht.

Das ging früher bei dem Finanzmanager 2017 ohne Probleme. Dann habe ich einmal den Autostart von Windows bereinigt, da waren auch Beiträge vom Finanzmanager drinne und seitdem geht es nicht mehr. Dann kam das Update auf 2018 und ich hatte die Hoffnung, es läuft wieder, aber leider geht es nicht.
Gibt es da vielleicht irgendein ein Häckchen, was dafür zuständig ist?

Re: Erwartete Buchungen - werden nicht eingetragen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 12:24
von Reynard25
Hallo,
Die Buchungen sind in Normschrift und der Termin zur Eintragung ist längst überschritten...
Wenn ich unter Zahlungsverkehr gehe, dann stehen da zwar meine manuellen Einträge zur Überweisung drinne, aber die erwarteten - und inzwischen längst schon überschrittenen - Buchungen nicht.
Sie haben im Kontoblatt den Vorgang SepaOnl oder TSepaOnl, sind in Normalschrift und stehen nicht im Zahlungsverkehr? Das habe ich noch nicht gehört. Da muss ich erst mal passen.
Das ging früher bei dem Finanzmanager 2017 ohne Probleme. Dann habe ich einmal den Autostart von Windows bereinigt, da waren auch Beiträge vom Finanzmanager drinne und seitdem geht es nicht mehr. Dann kam das Update auf 2018 und ich hatte die Hoffnung, es läuft wieder, aber leider geht es nicht.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Im Autostart werden die Zahlungserinnerungen angezeigt. Das ist unabhängig davon, ob eine Buchung im Zahlungsverkehr erscheint.

Re: Erwartete Buchungen - werden nicht eingetragen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 12:42
von Kde
Hallo,
Sie haben im Kontoblatt den Vorgang SepaOnl oder TSepaOnl, sind in Normalschrift und stehen nicht im Zahlungsverkehr? Das habe ich noch nicht gehört. Da muss ich erst mal passen.
statt SepaOnl stehen da Nummern.

Ich habe unter dem Kontenblatt Buchungen in Normschrift und in Kursiv. Kursiv sind zukünftige.
Normschrift sollte eingetragen sein, wird aber nicht.
Unter "Vorgang" haben die Normschrifteinträge eine Nummer (1343, 1345...), neben den Kursiven steht als Eintrag "LfdNr", ebenfalls in Kursiv.
Nur bei den manuellen Einträgen steht "SepaOnl" und die werden auch eingetragen.
Im Autostart werden die Zahlungserinnerungen angezeigt. Das ist unabhängig davon, ob eine Buchung im Zahlungsverkehr erscheint.
Das habe ich mir auch so gedacht, wollte es aber erwähnt haben.

Das Problem scheint zu sein, dass die "LfdNr" nicht in "SepaOnl" umgewandelt und daher auch bicht eingetragen wird.
Nur, was läuft da falsch?

Vielleicht weiß ein anderer ja mehr. Bin dankbar für Hinweise.