Finanzmanager 2017 - aktuelle Umsätze abrufen

Hallo,

heute ist Sonntag und ich habe mir die Zeit genommen mal ein paar andere Finanzprogramme auszuprobieren, um zu schauen, was diese so können - habe aber nichts besseres als Finanzmanager gefunden :smiley:

ABER:

Folgendes habe ich entdeckt:
Beim Testen von moneyplex (meiner Meinung nach ein chaotisches Programm, das sich nur schwer intuitiv bedienen läßt), stellte ich aber etwas erstaunliches fest, was ich gern auch in FM 2017 hätte.

Wie gesagt: es ist Wochende und ich habe gestern, also am Samstag, ein paar Banküberweisungen getätigt - darunter auch eine bankinterne Umbuchung von einem Konto auf ein anderes.

Beim Abruf der Umsätze kam, wie erwartet nichts von diesen Umsätzen. Als ich jedoch mit moneyplex die Umsätze abrief, fiel mir auf, dass die Kontostände nicht mit denen von FM2017 übereinstimmten. Bei einer Prüfung stellte ich dann fest, dass hier bereits die am Samstag getätigten Buchungen -sowohl beim Auftraggeberkonto, als auch beim Empfängerkonto- ALLE vorhanden waren. Bei einem erneuten Abruf durch FM2017 kamen diese aber nicht.

Da stellt sich mir nun die Frage, warum kann das bessere Programm, also FM2017, das nicht? Kann man das nicht einrichten?

Viele Grüße
Robin

Hallo,

ist unter F11 → Banking → OnlineBanking die Option Vormerkposten abrufen aktiviert?

Hallo,

ja ist aktiviert - hat aber nie geklappt.

Hallo,

die in Rede stehenden Umsätze müssten dann unter Erwartete Buchungen stehen. Ist sicher, dass der Zeithorizont so eingestellt ist, das diese Buchungen sichtbar sein müssten?
Um welche Bank geht es?

Hallo,

ich verstehe zwar nicht was der Zeithorizont damit zu tun hat, weil doch schon beim Abruf in dem Fenster die Buchungen NICHT erscheinen, also können diese Buchungen meiner Meinung nach nicht ausgeblendet werden, weil die gar nicht da sind.

Als Zeithorizont ist beim Auftraggeberkonto und beim Empfängerkonto eingestellt: Anzahl Tage: 366

Beim Auftragskonto stehen die Buchungen natürlich unter den erwarteten Buchungen als ausgeführte SepaOnl Überweisung, die Gegenbuchung steht auch im Empfängerkonto aber kein Hinweis darauf, dass diese von der Bank übertragen wurden. Dann müßten die auch im Übertragungsprotokoll der Bank auftauchen, was sie aber nicht tun.

Es handelt sich bei der Bank um eine Volksbank.

Ich habe übrigens noch weitere Finanzprogramme getestet. Alle haben die vorgemerkten Umsätze erkannt, manche haben diese einfach wie eine normale Buchung mit einem Datum in der Zukunft eingefügt, andere haben diese separat angezeigt, aber nur FM zeigt diese gar nicht an - hat er nie.

Hallo,
ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen. Die Anzeige und abholen vorgemerkter Buchungen funktioniert.

Hast Du die Version 24.5.0.146?

Mal ganz bescheiden gefragt: hast du die Überweisungen denn schon übermittelt? Diese werden ja zunächst als Auftrag von dir an die Bank gesendet, dafür bekommst du ja dann auch die Bestätigung, dass die Bank die Aufträge angenommen hat. Und erst danach kann von der Bank die Bestätigung kommen, dass die Überweisungen ausgeführt wurden.

Handelt es sich um interne Umbuchungen? Sieh einmal im Zahlungsverkehr nach, ob hier noch offene Überweisungen stehen.

Hallo,

Beim Auftragskonto stehen die Buchungen natürlich unter den erwarteten Buchungen als ausgeführte SepaOnl Überweisung

Wenn sie als Vormerkposten abgeholt wurden, müsste ein * im OK-Feld stehen.

Hallo,

also ich habe die Version 24.5.0.146.

Und logisch habe ich die Überweisungen an die Bank übermittelt und diese wurden akzeptiert - andere Programme haben die ja auch abgerufen.

Und eigentlich sollten die mit einem * bei mir oben bei den Buchungen stehen, aber genau DAS ist nicht der Fall - sie stehen weiterhin unten, obwohl sie ausgeführt sind und erst wenn ich an einem Werktag die Umsätze abrufe, so wie heute, dann rutschen die nach oben zu den Buchungen.

Ich habe keine Ahnung warum FM das nicht macht.

Hallo,

Weil in den oberen Teil des Kontoblattes nur mit der Bank abgeglichene Buchungen gehören. Vormerkposten sind noch nicht abgeglichen. Deshalb stehen sie mit dem * gekennzeichnet unter Erwartete Buchungen.

Hallo,

sorry - Irrtum von mir. Ich hatte diesen Hilfetext im Kopf:

Vormerkposten werden im oberen Teil des Kontoabgleichfensters (Neu eingegangene Umsätze von der Bank) in kursiver Schrift dargestellt. Nach erfolgter Übernahme in den unteren Teil des Kontoabgleichfensters (Buchungen im Finanzmanager-Kontoblatt werden diese Vormerkposten mit einem * in der ok-Spalte versehen.

Allerdings tauchen bei mir die Vormerkposten NICHT im Kontoabgleichfenster auf, somit ist auch klar, dass diese nicht im Kontoblatt mit einem * versehen werden.

Die Frage ist nur WARUM NICHT?

Hallo,
ich werde am WE mal ein, zwei Überweisungen von meinem Volksbankkonto versenden, in der Hoffnung, das ich dann vorgemerkte Buchungen bekomme. Dann werde ich den Ablauf hier beschreiben.

Hallo,

also ich habe mal etwas getestet:

mit FM2017 unter Windows 10 habe ich eben gerade am Samstag :wink: zwei Überweisungen getätigt zwischen 2 Volksbank-Konten. Dann habe ich die Umsätze abgerufen und sie erschienen NICHT - die ausgeführten Überweisungen waren beim Kontoausgleich nur unten in Rot zu sehen. Im jeweiligen Auftraggeberkonto stand bei Vorgang die Überweisungsnummer. Beim Empfängerkonto änderte sich gar nichts.

Nun hatte ich noch zwei meiner Testprogramme installiert und rief dort die Umsätze ab - die beiden neuen Umsätze erschienen sofort bei beiden Programmen - also liegt es nicht an der Bank.

Ich hatte gestern FM2017 auf einem Windows7 PC installiert (nur zu Testzwecken - wird dort nicht genutzt und auch wieder deinstalliert), aber auch hier tauchen die beiden Buchungen, trotz des Hakens bei „Vormerkposten abrufen“, NICHT auf!

Bin ich da der einzige mit diesem Problem oder weiß Lexware das evtl. schon?

Hallo Robin,

ich kann es leider nicht mehr testen - habe mei VB-Konto zum 30.4.2017 aufgelöst. Aber ich hatte nie Probleme mit Vormerkposten. Diese waren immer in den erwarteten Buchungen zu sehen (mit kleinem Sternchen versehen). Daher glaube ich weniger, dass es ein Bug ist, sondern dass irgendwo in deinen Einstellungen noch ein Häkchen fehlt oder zuviel ist. Was hast du in den Voreinstellungen für die Umsatzabholung markiert? Hier sollte das Datum der letzten Umsatzabholung ein Pünktchen haben.

Hallo Ecrivain,

also mein Pünktchen ist bei Datum der letzten abgeglichenen Buchungen, aber habe es eben mal geändert und die Umsätze abgerufen, aber keine Änderung, aber Danke für den Tip, aber dieser Tip hilft nicht. Hast du evtl. noch andere Vorschläge?

Hallo,
ich habe das heute auch mal getestet und vom Volksbankkonto eine Überweisung in Höhe von 157,73 € auf ein Konto bei einer anderen Bank überwiesen.
Die Buchung wird bei der Bank mit Datum 08.05.2017 ins Konto gestellt.
FiMa verwendet zur Umsatzabholung das HBCI-Segment HKKAZ. Das sieht dann im Protokoll so aus:
HKKAZ:3:7+DE205309320000085xxxxx:GENODE51ALS:xxxxxxx::280:53093200+N+20170504+20170506
Dabei ist 20170504 das „von“-Datum und 20170506 das „bis“-Datum (welches das Computer-Datum ist). D.h. also, die Umsätze werden vom 04.05.- 06.05. geholt.
Einige andere Programme lassen das „bis“-Datum weg und senden:
HKKAZ:3:7+DE205309320000085xxxxx:GENODE51ALS:xxxxxxx::280:53093200+N+20170504
Dadurch werden auch in der Zukunft liegende Buchungen geholt, die noch gar nicht ausgeführt wurden.
Hier steht also im Protokoll :61:170508D157,73NMSCKREF+
Die Philosophie von FiMa ist aber, dass in den oberen Teil des Kontoblattes nur Buchungen gehören, die von der Bank tatsächlich auch ausgeführt wurden. Deswegen werden nur Buchungen bis zum jeweils heutigen Tag geholt.
Das Problem ist eigentlich, dass die Volksbanken diese Buchungen nicht als Vormerkposten zur Verfügung stellen. Dann würde es mit FiMa funktionieren, wie es soll.

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, das man das BIS-Datum eingeben kann? Vielleicht eine Änderung in einer Einstellungsdatei oder in der Registry, falls das so etwas gibt. Oder plant FM bzw. Lexware da irgendetwas zu ändern - wäre wirklich gut.

Immerhin machen es alle anderen von mit gestesteten Programme, nur FM nicht.

Hallo,

Dazu ist mir nichts bekannt.

Oder plant FM bzw. Lexware da irgendetwas zu ändern - wäre wirklich gut.

Nein.

Immerhin machen es alle anderen von mit getesteten Programme, nur FM nicht.

Ich habe es mit WISOMG und StarMoney probiert. StarMoney holte die in Rede stehenden Buchungen auch nicht ab.

Hallo,

Reynard25 hat geschrieben:
Ich habe es mit WISOMG und StarMoney probiert. StarMoney holte die in Rede stehenden Buchungen auch nicht ab.

Leider muss ich hier widersprechen, habe genau diese Programme im Test allerdings die Starmoney Deluxe - sollte aber keinen Unterschied machen.

Die in Rede stehenden Buchungen werden allerdings bei Starmoney nicht beim Reiter ‚Umsätze‘ angezeigt, sondern beim Reiter ‚Vorgemerkte Umsätze‘.

Bei WISOMG erscheint es direkt bei den Umsätzen.

Hallo,

Ok, habe ich dann vielleicht übersehen. Aber da dieses Problem im Lexware-FiMa-Forum noch nie ein Thema war, glaube ich nicht, das da kurzfristig was geändert wird. Andere Banken stellen diese Umsätze z.B. mit Buchungsdatum Samstag, aber Wertstellung Montag dar. Die werden dann von FiMa auch geholt.
Keine Ahnung warum die Geno-Banken keine vorgemerkten Umsätze mehr zur Verfügung stellen. Hängt vielleicht mit der Fusion der Rechenzentren GAD und FUDCIDA zusammen…
Wenn das für Dich so wichtig ist, könntest Du die Überweisungen als Terminierte Überweisungen senden; die kann FiMa dann holen.