Kategorieauswahl bei Übertrag

Hallo,

ich habe ein Geldmarktkonto, von dem ich online ausschließlich Geld auf mein Girokonto übertragen kann.
Leider ist damit verbunden auch die Kategorieauswahl inaktiv gesetzt. Da ich aber mit dem Übertrag gleichzeitig weitere Buchungen vornehmen möchte, frage ich mich, ob die Kategorieauswahl aktiv gesetzt werden kann? Kann jemand helfen?

Viele Grüße
mean

Hallo mean,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich verstehe Dich soweit richtig: Du kannst bei den Buchungen zu dem Geldmarktkonto keine Kategorien im Finanzmanager 2017 zuordnen? Also wenn Du die Buchung anklickst, gibt es dort kein Feld Kategorie und Du bekommst keine Dropdownliste angezeigt um eine Kategorie auszuwählen?

Bei solchen Buchungen kommt doch ein Hinweis schon bei Eingabe des Empfängerbankkontos, dass automatisch auf das entsprechende Konto umgebucht wird, also eine Angabe [Bankkonto] erfolgen wird unter Kategorie. Daher kann hier nichts mehr eingegeben werden.

Hallo Steve,

ja genau. Das Feld Kategorieauswahl im Überweisungsformular wird bei Formularauswahl „Sepa-Übertrag“ (in diesem Fall die einzige Option) automatisch mit dem zugeordneten Umbuchungskonto für das Zielbankkonto gefüllt. Die Änderung dieses Umbuchungskontos ist nicht möglich, da das Feld Kategorieauswahl in diesem Fall inaktiv ist.
Grundsätzlich macht die zwingende Bebuchung auf das Umbuchungskonto bei einem Übertrag Sinn. Allerdings möchte ich gleichzeitig mit dem Übertrag weitere Umbuchungen vornehmen.

Hallo Mean,

sorry, ich muss hier glaube ich passen (FiMa ist nicht sooo mein Fachbereich). So richtig verstehe ich noch nicht, wie Du vorgehst und Ecrivain schreibt ja auch, dass hier so keine andere Eingabe möglich ist. :frowning:

Das geht so nicht, wie mean möchte. Er muss zunächst die Umbuchung erfassen und kann dann vom Zielkonto aus eine neue Buchung auf dei gewünschten Kategorien machen.

Danke Steve und danke Ecrivain. Dann werde ich es wohl machen müssen, wie Ecrivain vorschlägt.