Finanzmanager 2016: Wertpapier Rendite Auswertung

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Burke
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 07:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Finanzmanager 2016: Wertpapier Rendite Auswertung

Beitrag von Burke » So 20. Sep 2015, 20:13

Hallo. In Finanzmanager 2016 vermisse ich einen Report, der die Rendite (Betrag und %) fuer die Wertpapiere meines Depots fuer beliebige Zeitraeume zeigt. Er sollte Kursaenderungen und Auszahlungen (Dividenden, Zinszahlungen, etc.) beruecksichtigen. Es gibt zwei Kandidaten, die dieser Anforderung nahe kommen:
(1) Die 'Depotverwaltung' im Menu 'Wertpapiere' zeigt zwar Wertpapier Renditen an, jedoch lediglich bezogen auf den Zeitraum zwischen der Anschaffung der Wertpapiere und einem beliebigen Stichtag. Zeitraeume wie 'laufendes Jahr', 'letzter Monat', etc. sind nicht moeglich.
(2) Die Wertpapiervorlage 'Wertentwicklung' zeigt die Rendite in % fuer beliebige Zeitraeume fuer das gesamte Depot an, jedoch nicht fuer die einzelnen Wertpapiere im Depot. Ausserdem zeigt sie nicht den Renditebetrag an.
Uebersehe ich da etwas oder gibt es tatsaechlich keinen Renditereport mit Betrag, Prozentsatz und beliebigem Zeitraum fuer einzelne Wertpapiere und das gesamte Depot ?

Burke
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 07:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Finanzmanager 2016: Wertpapier Rendite Auswertung

Beitrag von Burke » Mi 23. Sep 2015, 08:40

Hallo. Nachdem ich bis jetzt keine Antworten bekommen habe, moechte ich nochmal meine Anfrage wiederholen: kennt jemand einen Report in Finanzmanager 2016, der die Rendite (in € und %) fuer ein Wertpapierdepot (und einzelne Wertpapiere) ueber einen variablen Zeitraum (letzten Monat, laufendes Jahr, etc.) zeigt ? Vielen Dank.

whe
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Mär 2016, 15:47
Lexware-Software: Finanzmanager 2016
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Finanzmanager 2016: Wertpapier Rendite Auswertung

Beitrag von whe » Mi 13. Mär 2019, 22:08

es gibt doch in der Depotverwaltung die Rendite mit 4 verschiedenen Datumsfiltern
die für jedes Papier und entspr. Gruppen und gesamt ermittelt werden.
die Stichtage kann man oben rechts einstellen.

allerdings sind diese für mich nicht sehr relevant.
ich wünsche mir vergleichbare Renditen und dazu müssen die Zeiten berücksichtigt werden.

die gesamt Rendite eines Papiers ist wertlos, weil einige Papiere seit Jahren im depot sind andere nur ein paar Tage oder Wochen.
da vergleicht der Finanzmanager Äpfel mit Birnen.
Hier muss unbedingt der Zeitraum berücksichtogt werde und ich wünsche mir hier eine Jahresrendite.

Antworten
Forum unterstützen