Kartenleser wird nicht mehr abgefragt Umstellung HBCI chipTAN USB

Hallo Zusammen,

ich habe versucht, meine Konten bei der Sparkasse auf das chipTAN-USB Verfahren umzustellen. Bisher habe ich HBCI mit Chipkarte genutzt.

Meine Suche hier im Forum hat leider nicht weitergeholfen.

Zuerst habe ich versucht, ein Konto mittels Rechtsklick aufs Konto-„Konto bearbeiten“ - „Zugangsart ändern“ umzustellen. Mir wurde die chipTAN-USB Funktion nicht angezeigt. Konnte nichts umstellen.
Dann habe ich über das Menü „Einstellungen“ - „Banking Kontakte“ den Kontakt bearbeitet und als Sicherheitsverfahren 912 chipTAN-USB eingestellt.
Anschließend wieder das Konto bearbeitet, und auf Nachfrage mein allgemeines Kontopasswort (nicht Online-Banking-PIN) eingegeben. Mir wurde auch angezeigt, dass das 912 chipTAN-USB Verfahren eingestellt ist.

Jetzt kann ich allerdings alle Bankgeschäfte ohne Nutzung des Kartenlesers, lediglich durch Eingabe meine Kontopasswortes erledigen. Das möchte ich natürlich nicht. Der Kartenleser wird einfach ignoriert.

Da habe ich sicher etwas falsch ausgewählt oder angeklickt, finde aber keine Möglichkeit das zu ändern.

Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank

Schaue mir gerade aus Verzweiflung die von den Sparkassen unterstützen Programme S-Firm und Starmoney an, das kamnn doch hoffentlich nicht die Lösung sein.
Software: Finanzmanager 2020 (Softwareaktualisierungen installiert
Kartenleser: REINERT SCT cyber jack RFIDSstandard (Software aktualisiert, für chipTAN geeignet, Test hat funktioniert)
DDBAC auf neuestem Stand

Hallo,
hast Du diese FAQ gelesen? https://bit.ly/3haB5II

Hallo Reinhard,

ja, habe ich gelesen. Mir wurde das chipTAN-USB Verfahren bei Variante 2 gar nicht angeboten. Bank sagt, alles ok, liegt an der Software.

Hallo,
Im FiMa unter Einstellungen → Banking Kontakte → Sparkassen Kontakt auswählen → Bearbeiten → Sicherheitsverfahren sollte es so aussehen:


Falls chipTAN-USB fehlt, den Kontakt synchronisieren.
Die ScreenShots im verlinkten Dokument sind von einer Volksbank deswegen steht dort nicht chipTAN, sondern smartTAN, weil die Volksbanken das anders nennen.

Hallo Reinhard,

habe das noch mal durchgeführt. Ich habe von jedem jeden Schritt einen Screenshot erstellt, hier die ersten 3 Schritte:
1_Banking Kontakte_B.pdf (136 KB)
3_Änderung Sicherheitsverfahren_1.pdf (108 KB)
2_Kontakt bearbeiten.pdf (166 KB)

Hier die Schritte 4 bis 6:
4_Änderung Sicherheitsverfahren_2.pdf (164 KB)
6_Änderung Sicherheitsverfahren_4_B.pdf (137 KB)
5_Änderung Sicherheitsverfahren_3.pdf (133 KB)
Warum die Bilder nicht angezeigt werden, weiß ich auch nicht.

Im Fenster der 4.Ansicht muss ich mein Kontopasswort (nicht PIN) angeben, dann wird der Zugang fertiggestellt.

Wenn ich im Finanzmanager Überweisungen erstelle und an die Bank versende, kommt das graue Fenster (normalerweise mit dem Hinweis die Bankkarte ins Lesegerät zu stecken) mit der Abfrage nach dem Kontopasswort in einem Dialogfeld im grauen Fenster, Aufträge werden dann auch ausgeführt. Der Kartenleser wird nicht benötigt.
Irgendwo habe ich da bestimmt etwas nicht eingestellt, aber wo?

Hallo,

Wenn ich im Finanzmanager Überweisungen erstelle und an die Bank versende, kommt das graue Fenster (normalerweise mit dem Hinweis die Bankkarte ins Lesegerät zu stecken) mit der Abfrage nach dem Kontopasswort in einem Dialogfeld im grauen Fenster, Aufträge werden dann auch ausgeführt. Der Kartenleser wird nicht benötigt.

D. h. die Überweisungen werden von der Bank angenommen, ohne dass nach einer TAN gefragt wird? Sind das Überweisungen mit Beträgen <30 €? Die können von den Banken ohne weitere Nachfrage angenommen werden.

Habe gerade mal 50 EUR von einem aufs andere Konto überwiesen und wieder zurücküberwiesen, hat ohne PIN und Kartenleser geklappt.
Kontoauszüge für beide Konten abgeholt, Überweisungen waren auch aufgeführt.

Hallo,
waren das Konten bei der gleichen Bank (gleicher Benutzer)? Bei internen Überweisungen braucht man keine TAN.

Ja, beide Konten werden bei der gleichen Bank geführt.

Mich irritiert aber, dass ich mein Passwort über die Tatstatur des Rechners eingeben muss.

Ich musste beim HBCI-Banking bei einer Umsatzabfrage immer meine Karte in den Kartenleser einstecken und meine PIN der HBCI-Karte eingeben, über den Kartenleser.
Gilt das nicht mehr? Dann ist das Verfahren aber nicht besonders sicher.

Hallo,

Was jetzt eingegeben werden muss, ist nicht die Karten-PIN, sondern die Online-Banking-Zugangs-PIN.

Gilt das nicht mehr? Dann ist das Verfahren aber nicht besonders sicher.

Das sehen die Banken anders.

1 „Gefällt mir“

Nur zum Verständnis.

Es ist richtig, dass ich mein Banking- Passwort über meine PC-Tastatur eingebe?
Wenn ich Geld auf ein fremdes Konto überweise, zumindest > 30 EUR muss ich zusätzlich die Karten in den Leser einstecken und meine Karten-PIN eingeben?
Das ist das neue Verfahren?

Wenn das so ist, sollte ja alles richtig eingerichtet sein. Das kann ich dann bei der nächsten Überweisung feststellen.

Hallo Reinhard,

war so irritiert, das ich vergessen habe mich zu bedanken. Möchte ich hiermit nachholen.

Hallo,

Ja.

Wenn ich Geld auf ein fremdes Konto überweise, zumindest > 30 EUR muss ich zusätzlich die Karten in den Leser einstecken und meine Karten-PIN eingeben?

Nein, nicht die Karten-PIN. Die ist für den Geldautomaten. Wenn du dich mit dem Banklink-Passwort angemeldet hast, brauchst du keine weitere PIN (Passwort) einzugeben.

Das ist das neue Verfahren?

Ja, so funktioniert HBCI PIN/TAN.

Wenn das so ist, sollte ja alles richtig eingerichtet sein. Das kann ich dann bei der nächsten Überweisung feststellen.

Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. :wink:

Ich habe fürs Onlinebanking eine eigene Karte, die nicht für den Geldautomaten geeignet ist. Extra fürs chipTAN-Verfahren von der SK bekommen.
Dann benötige ich die doch gar nicht, wenn der Kartenleser nicht mehr erforderlich ist.

Habe den Kartenleser ja mittels kostenpflichtigem Softwareupdate fürs chipTAN-Verfahren aufgerüstet.

Ehrlich gesagt, jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Hallo,

Das wusste ich nicht; normalerweise nutzt man dafür die normale Bankcard.

Habe den Kartenleser ja mittels kostenpflichtigem Softwareupdate fürs chipTAN-Verfahren aufgerüstet.

Natürlich wird der Kartenleser benötigt. Im Display erscheinen Ivan und Betrag, die mit der O. K. Taste bestätigt werden müssen. Die Karte, die du bekommen hast, hat eine Chip der die TAN erzeugt.

Ehrlich gesagt, jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu die PIN ist die du zu dieser Karte bekommen hast.

Soll natürlich IBAN heißen. Da hat mich mein Diktierprogramm wieder mal falsch verstanden. :laughing:

Es handelt sich um eine kontenunabhängige Girocard. Kann von mehreren Familienmitgliedern genutzt werden, meine Bankkarte habe ich ja immer bei mir.
Der Kartenleser wird aber gar nicht beachtet, das irritiert mich ja so.
Habe mir eben noch mal die Erläuterungen des SK-Verbandes durchgelesen. Demnach muss ich auf dem Kartenleser Aktionen bestätigen und zwar bei eingelegter Girocard.in meinem Fall reich aber die Eingabe meines Kontopasswortes. Damit kann ich auch im Internet vom Browser aus auf mein Konto zugreifen.

Also ich glaubeschon, dass ich bei der Einrichtung irgendwo einen Fehler gemacht habe, aber dass ich im Finanzmanager so leicht auf mein Konto zugreifen kann und das über die PC-Tastatur ohne Kartenleser und Chipkarte irritiert mich gelinde gesagt. Wo ist da der Schutz gegen Keylogger?
Gerade darum hatte ich mich ja für das HBCI-Banking entschieden, und jetzt für das chipTAN-USB Verfahren.

Ich bin erstaunt, wie kompliziert ein vermeintlich so einfacher Vorgang sein kann.

Im Moment ist das ziemlich frustrierend, eigentlich sollte die Software mir meine Arbeit erleichtern.

Hallo,

So etwas kannte ich noch nicht.

Der Kartenleser wird aber gar nicht beachtet, das irritiert mich ja so.

Hast Du denn schon mal eine Überweisung auf ein externes Konto probiert? Dann muss der Kartenleser auf jeden Fall angesprochen werden.

Habe mir eben noch mal die Erläuterungen des SK-Verbandes durchgelesen. Demnach muss ich auf dem Kartenleser Aktionen bestätigen und zwar bei eingelegter Girocard.in meinem Fall reich aber die Eingabe meines Kontopasswortes. Damit kann ich auch im Internet vom Browser aus auf mein Konto zugreifen.

Schrieb ich schon. Die Konto-PIN muss in jedem Fall eingegeben werden, es sei denn man speichert sie im Passwort Safe.

Also ich glaubeschon, dass ich bei der Einrichtung irgendwo einen Fehler gemacht habe, aber dass ich im Finanzmanager so leicht auf mein Konto zugreifen kann und das über die PC-Tastatur ohne Kartenleser und Chipkarte irritiert mich gelinde gesagt. Wo ist da der Schutz gegen Keylogger?

Es gibt eine ganze Reihe von Banken (zum Beispiel Postbank, comdirect), die haben noch nie HBCI-Chipkarte angeboten, sondern von jeher HBCI PIN/TAN. Die sollen seit 30 Jahre unsicher sein? :confused:

Gerade darum hatte ich mich ja für das HBCI-Banking entschieden, und jetzt für das chipTAN-USB Verfahren.

Ja, und chipTAN ist sicher, auch wenn Du Zweifel hast. Sonst hätte Die deutsche Kreditwirtschaft das nicht genehmigt.

Ich bin erstaunt, wie kompliziert ein vermeintlich so einfacher Vorgang sein kann.

Es ist nicht komplizierter als das bisher verwendete Verfahren mit HBCI-Chipkarte…

Im Moment ist das ziemlich frustrierend, eigentlich sollte die Software mir meine Arbeit erleichtern.

Das tut sie, wenn es erst mal richtig funktioniert.

Erst mal vielen Dank, werde mal eine Überweisung auf ein Fremdkonto >30 EUR ausführen und berichten.
Mir leuchtet einfach nicht ein, dass ich Umsätze ohne Chipkarte abrufen kann, ging früher mit HBCI nicht.