Union Invest/ DZ-Bank

seit geraumer Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung beim Umsatzabruf des Depots bei Union Invest bzw. DZ-Bank:
„WebScraping for WebScraping.UnionInvestmentScraper could not be loaded, Scraping not available“.
Den Banking-Kontakt habe ich bereits gelöscht und neu angelegt; ohne Erfolg.
Nachfrage bei Union-Invest: "Fehler liegt nicht bei uns. Wir haben nichts verändert. "
Kennt jemand eine Lösung?

Hallo,
leider schreibst du nicht, um welche FiMa Version es geht. Gegebenenfalls könnte der Hotfix helfen:

1 „Gefällt mir“

Die Version ist: Deluxe 2022 (Fehler trat aber auch schon mit Version 2021 auf).
Der Hinweis/ Hotfix hat geholfen; die Abfrage läuft wider.

Vielen Dank.

Hallo rainerpetzold,

schön, dass Reinhard Dir hat weiterhelfen können.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Hallo Zusammen,

bei mir (DDBAC.Net.Dll 5.8.55.0) klappt es leider nicht:

------------ Protokoll für Kontakt: ‚DZ BANK‘ ------------

Prüfen der PIN: korrekt.
Kontakt mit BLZ 50060400 und Benutzerkennung XXXX wurde gefunden und ist synchronisiert.
Verbindung zur Bank hergestellt

Abholen Depotbestand für Konto Union Investment - Depot
Nachricht entgegengenommen. (0010); Auftrag ausgeführt. (0020)
Depotbestand enthält XX Positionen
Kontostand: 0,00 €
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (406) Nicht akzeptabel.

Es wird die richtige Anzahl Positionen erkannt (durch xx ersetzt), aber der Kontostand kommt nicht und irgendwas läuft bei den Kursen der Papiere falsch. Es werden viel zu hohe Kurse eingetragen (aus 1.457,05 wird z.B. 13.044,97 EUR).
Das sieht zwar toll aus, wenn man plötzlich steinreich ist, hilft aber leider nicht… :frowning:

Union hat seine Seiten und auch den Zugang zum Depot geändert. Die neuen Zugangsdaten werden offensichtlich akzeptiert (er zieht ja korrekt die Anzahl Positionen), aber dann bricht es zusammen -übrigens so heftig, das alle anderen Abrufe mit den Bach runter gehen.

VG, Christian

Hallo,
hilft der Hotfix nicht? Siehe mein Beitrag vom Sa 19. Jun 2021, 15:30

Hallo,

nein, den hatte ich eingespielt, leider ohne Erfolg also mit den skizzierten Ergebnis.
Aktuelle Version habe ich inzwischen installiert und derzeit liegt kein Hotfix zusätzlich vor.

Gruß, Christian

Hallo Christian,

ob es Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen, aber zur Sicherheit gefragt haben will ich: Windows Updates sind soweit aktuell?

Hallo,

bis gefühlt vor zwei Wochen hat mein Zugang zu DZ-Bank funktioniert. Seitdem, ich meine da gab es kurz vorher ein Update der DDBAC (UnionInvestmentScraper auf Version ist 5.8.67.0), habe ich keinen Zugang mehr. Das Neuanlegen der Daten hat auch nicht geholfen: „9010: Verarbeitung nicht möglich. Das Verarbeitungssystem ist nicht verfügbar.“ Diese Meldung kommt bei allen Aktionen, also auch bei der Intiale Synchronisation.

Aktuell finde ich auch keinen HF. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße
P.S.: Ich Finanzmanager Deluxe 2022

Hallo,
heute, am 24.09.2021 gab es ein Banking-Update für FiMa 2020, 2021,2022. Damit sollte Union Investment wieder funktionieren.
Bankingupdates:

· Union Investment: Weitere Änderungen bei Login und Seitenlayout nachgezogen

· Kreditkarten TUI, Tchibo, Commerzbank: Umsätze und Abrechnungen sollten jetzt wieder gehen

· OnVista: Problem bei Nachkommastellen behoben

· Commerzbank: Dauerauftrag funktioniert wieder

· Santander: Filterung für ungültige Zeichen in Umsatzdaten eingebaut

· VW-Bank: Änderungen beim Login angepasst: Zugriff jetzt nur noch bei aktiviertem photoTAN/pushTAN möglich!

Durch das heutige DDBAC Update (5.8.68.0) hat ist das Problem gelöst (und ich bin wieder glücklich…)!

Schön, dass sich das Thema geklärt hat. :slight_smile:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.