Kontoabgleich von Offlinekontos

Hallo,
ich bin umgestiegen von Quicken 2004 auf Lexware Finanzmanager 2021.
Nun wollte ich meine beiden Offline geführten Konten wie gewohnt anhand meiner Kontoauszüge abgleichen. Ich habe mir auch schon den Abgleich-Button in die Favoritenleiste geholt. Wenn ich dann meinen Eröffnungssaldo und den Kontostand Ende April eingebe erscheint die Meldung: „Es gibt keine nicht abgeglichenen Buchungen“. Das liegt vielleicht an dem X in der OK-Spalte?
Ich habe unter Einstellungen schon sämtliche Häkchen entfernt, die etwas mit Kontoabgleichen zu tun haben. Aber die Meldung (s.o.) bleibt gleich.

Was muss ich machen?

Hallo,
der Abgleich funktioniert nur, wenn unten im Kontoblatt Buchungen ohne X in der OK-Spalte stehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort.

Also muss ich bei einer neuen Buchung immer das x enfernen bevor ich sie speicher? Und bei den regelmäßigen Buchungen, die selbstständig eingetragen werden, muss ich darauf achten, dass das x nicht automatisch eingetragen ist?

Dann bleiben alle diese nicht abgeglichenen Buchungen in der unteren Hälfte, bis ich sie am Monatsanfang mit meinem aktuellen Kontoauszug abgleiche?

Ich hoffe, ich habe das so richtig interpretiert.

Hallo,
mit F11 → Banking → Kontoabgleich kann man unter Abgleichsverfahren bei Offline-Konten einstellen, wie das Programm mit diesen Buchungen verfahren soll.

1 „Gefällt mir“

Danke Reynard,

ich werde das demnächst probieren, muss morgen ins Krankenhaus.

Danke!