Fehlermeldung 9390

Hallo Forum,

Beim Commerzbank Banking kommt dir Fehlermeldung „Fehler Doppeleinreichung Nachricht nicht möglich Fehler 9030“
Arbeite mit Schlüsseldatei. Synchronisierung mit Bank ist ok. Hat jemand eine Lösungsidee?
Beste Grüße
Reinhard

Hallo,

Was heißt das? Bei der Synchronisation des HBCI-Kontaktes kommt diese Fehlermeldung nicht?

Hallo,
diese Meldung kommt nur bei Saldoabholung oder Überweisungen.
Synchronisierung mit der fehlerfrei
Gruß
Reinhard

Hallo,
dann weiß ich auch nicht… Du hast den Coba-Kontakt im FiMa unter Einstellungen → Banking Kontakte synchronisiert?


9390 = Doppeleinreichung
kann folgende Ursache haben:
Gemeint ist hier nicht die doppelte Einreichung eines bestimmten Auftrages, sondern die doppelte Verwendung einer HBCI-Signatur-ID.

Für jede HBCI Nachricht wird eine Signatur-ID erzeugt und auf der Chipkarte bzw. in der Schlüsseldatei gespeichert und auch bei der Bank wird eine Liste der bereits verwendeten IDs gespeichert.
Jede Signatur-ID darf nur einmal verwendet werden und wenn jetzt eine HBCI-Nachricht mit einer Signatur-ID gesendet wird, die schon einmal verwendet wurde, muss die Bank die Nachricht ablehnen (Verhinderung von sog. Replay-Attacken).

So eine Doppeleinreichung kann daraus resultieren, dass beim arbeiten mit Schlüsseldatei „irgendwann“ mal eine Kopie der Schlüsseldatei erzeugt, dann mit dem Original weiter gearbeitet, und dann wieder die Kopie verwendet wurde.

I.d.R. reichte es eine Synchronisation des HBCI-Kontaktes durchzuführen.

1 „Gefällt mir“